Office Manager-Versionshistorie

Servicepack 22.0.1.574 vom 26.05.2023

Veröffentlichung
Version 22.0.1.574
Typ Servicepack
Systemvoraussetzung Windows ab Vista, getestet bis Windows 11
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Hilfe | Internet | Software aktualisieren

Neu und verbessert

System und Komponenten

  • Update Menü- und Tabellenkomponenten sowie PDF-Vorschau auf Version 22.2.5 vom 04.04.2023
  • Update Imaging auf Version 12.0.0, neue Datei ielang(32/64).dll
  • Aktualisierte Programmsignatur gültig bis 17.04.2026

Neuprogrammierung der PDF-Verarbeitung

Die bisher verwendete Bibliothek für die Verarbeitung von PDF-Dokumenten wird vom Hersteller nicht mehr gepflegt, wodurch eine Umstellung auf ein neues System erforderlich ist. Da Office Manager DMS diese Tools für viele Funktionen nutzt, erfolgt die Umstellung in mehreren Schritten. In dieser Version werden folgende Funktionen mit den neuen Tools verarbeitet:

  • Lesen von Dokumenteigenschaften und Seitenzahl. Auch Verbesserung der Datums-Formatierung.
  • Schreiben von Dokumenteigenschaften.
  • Einlesen des Dokumententextes für die Volltextsuche und andere Funktionen. Bisher erfolgte dies mit internen Funktionen der alten Bibliothek oder alternativ mit dem externen Tool "pdftotext.exe". Da diese Funktion besonders wichtig ist, kann mit dem Eintrag [Test] dxPDF=0 in der admin.ini zur alten Methode umgeschaltet werden.
  • Makrofunktion ExtractImages
  • Makrofunktion SplitDocument mit Barcodeerkennung (Syntax 2).
  • Intern: Zentrales Code-Objekt für alle PDF-Funktionen.
  • Anpassungen der neuen Bibliothek, um beispielsweise eine Volltextindexierung auch dann zu ermöglichen, wenn die Einstellung im Dokument eine Textextraktion verweigert.

Standard-Belegerkennung

  • Wenn im Projektnavigator Jahre hinterlegt sind, beispielsweise in Archiven für Buchungsbelege, dann wird seit Version 13.0 das passende Jahr anhand des erkannten Belegdatums vorgeschlagen. Diese Funktion hat jetzt eine geringere Priorität und wird nur noch ausgeführt, wenn das Jahr bzw. Projekt nicht mit der neueren Phrasenerkennung gefunden wurde.
  • Übernahme des EXIF-Aufnahmedatums als Belegdatum bei JPEG- und PNG-Bildern.

Numerischer Datenfelder in den Tabellen

  • Währungsfelder werden auch als Währung dargestellt, wenn diese schreibgeschützt sind.
  • Währungsfelder werden auch beim Eingabestil mit integriertem Rechner als Währung dargestellt.
  • Andere numerische Felder werden auch dann numerisch dargestellt, wenn diese schreibgeschützt sind.

Makro

  • Neu: StoreHashesOnBlockchain dokumentiert und freigegeben.
  • Neu: BlockchainAutoStore, automatisches Absichern neuer Dokumente, kann in der admin.ini aktiviert werden.
  • omapi.ini erweitert

Archivimport

Aus Rack2-Filer Smart

  • Berücksichtigung mehrerer Binder (Hefter) in umfangreichen Archiven.
  • Fortschrittsbalken während der Import-Vorbereitungsphase.
  • Die Logdatei wird nach der Vorbereitung automatisch geöffnet.

Aus ELOoffice

  • Anpassungen für den Import aus ELO-Version 11, Dokumentdateien wurden nicht gefunden.
  • Dateifilter umbenannt von "ELOoffice 9" in "ELOoffice".

Kleinigkeiten

  • Sortierung der Kontakt-Auswahlliste ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung.
  • Der Menübefehl für die Suche nach Kontakten ist in Gonz@les und der ScanSnap-Edition ausgeblendet, weil unnötig.
  • Wiederherstellung der Tabellenfußzeilen nach einem Programmneustart.
  • Absicherung des Programmblocks der Standard-Belegerkennung beim Import, um bei einem Fehler die anderen Vorgabewerte trotzdem auszuwerten.
  • Copyright-Info bis 2023

Fehlerbehebungen

  • Gleichzeitiger Import mehrerer Dateien ohne Einblendung des Eigenschaftendialogs: Bei einem Abbruch durch den Benutzer wurde nicht vollständig bereinigt. Temporäre Dateien, beispielsweise von Outlook-Mails, blieben erhalten und die Importwarteliste nicht geleert.
  • Ein Duplizieren von Importprofilen in den Programmeinstellungen war auch möglich, ohne das aktuelle Profil zuvor zu speichern.
  • Auswahllisten: Das Umbenennen war nicht möglich, wenn nur die Groß-/ Kleinschreibung geändert wurde.
  • Nach dem Anpassen des Layouts für die Kontakt-Eigenschaftsseiten "Adresse" und "Weitere" blieben die Seiten deaktiviert, ein Neustart war erforderlich.
  • In der englischen Sprachversion wurde nach der Eingabe einer Lizenz auch bei Mehrfachlizenzen immer 1 concurrent user gemeldet.
  • Die Anzahl freier Lizenzen auf der Admin-Informationsseite zeigte alle Lizenzen und nicht nur die verfügbaren.
  • Probleme unter dem englischen Betriebssystem "Windows Server 2022 DC", wenn die Sprache von Office Manager DMS nachträglich in "Deutsch" geändert wurde: Runtime Error 217 oder das DMS startet ohne Fehlermeldung nicht. Durch Imaging-Update behoben.
  • Stille Exception bei der Darstellung von Tabellenzellen mit erweiterten Eigenschaften, wenn die Feldattribute undefiniert sind.
  • Das Unterverzeichnis "Template\MailMerge" für die Serienbrieferstellung wird jetzt automatisch angelegt, falls es nicht mehr vorhanden ist.
  • Darstellungsfehler in Kombinationsfeldern mit strukturierter Liste: der Dropdown-Mausschalter verschob sich im Eingabefeld mit dem Cursor.