Dateimaske, Makro und Kontaktliste

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Dateimaske, Makro und Kontaktliste

Syntax für erweiterte Eingabestile

Menü Datei | Datenbank | Anpassen | Felder definieren

1. Dateiliste oder Makro

1a. Dateiliste

Datenfelder mit diesem Eingabestil werden beispielsweise in der CAD-Zeichnungsverwaltung für die Auswahl von Schriftkopf-Vorlagendateien verwendet. Das Kombinationsfeld erhält eine Auswahlliste mit den entsprechenden Dateinamen.

Geben Sie im Feld Format bitte an, welche Dateien zur Auswahl stehen sollen. Syntax: "Verzeichnis,Dateimaske,Formatierung":

Verzeichnis gibt den Pfad an, in dem die Dateien gespeichert sind.

Dateimaske ist ein Filterkriterium für Dateien, beispielsweise "*.dwg". Mehrere Filter werden durch Semikolon getrennt.

Formatierung: "Name" gibt den Dateinamen ohne Endung, "File" gibt ihn mit Endung an. "FileName" gibt die Datei mit Endung und Pfad an.

Geben Sie die Parameter bitte im SDF-Format (Komma getrennt) ein.

Beispiel

G:\Office Manager DMS\Gemeinsame Dateien\Template\CadFrame\CadFrame,*.dwg,Name

1b. Makro

Wenn das eingegebene Format mit einer geschweiften Klammer "{" beginnt, dann wird es also Makro interpretiert. Sie können hiermit beispielsweise den Inhalt einer Textdatei oder die Spalte einer beliebigen Datentabelle als Auswahlliste bereitstellen. Verwenden Sie die üblichen Zeilen-Trennzeichen mit ASCII-Code 13 und/oder 10. Das Makro wird beim Öffnen des Archivs interpretiert, die Liste ist sortiert, doppelte Einträge entfernt.

Beispiel Textdatei

{ReadLnFile:C:\Daten\Auswahlliste.txt,Row=0}

Beispiel Datenbank-Spalte

{ExecuteMacroFile:AdoSelectList.omac}

Als Format können maximal 200 Zeichen eingegeben werden, größere Makros müssen also in einer Datei gespeichert werden. "AdoSelectList.omac" liegt im Standard-Verzeichnis und hat folgenden Inhalt:

{AdoSetConnection:Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Initial Catalog=Datenbankname;Data Source=Servername}

{AdoOperation:Open,SELECT DISTINCT feldname FROM tabellenname}

{AdoGetFieldValues:feldname,{Chr:10}}

{AdoOperation:Close}

{AdoDestroy}

2. Interne Kontaktliste

Feldliste für den Eingabestil "Kontaktliste", zum Beispiel "matchcode;company;firstname;lastname". Hiermit werden die Kontakte der Office Manager-Adressdatenbank in den Dokumentbeschreibungen eingebunden. Geben Sie die gewünschten Datenfelder der Kontaktdatenbank (Tabelle contact) mit einem Semikolon getrennt an.

Wichtig: Geben Sie an der ersten Stelle "matchcode" oder ein anderes Feld an, welches immer Daten beinhaltet. Anderenfalls zeigt das Eingabefeld keine Daten, wenn ein Kontakt gewählt ist.

Das Eingabefeld der Kontaktauswahl kann mit Entf. geleert werden.

3. Externe Kontaktliste

Format für Eingabestile "Outlook-Kontaktliste" und "Windows-Kontaktliste", zum Beispiel "CompanyName, FirstName LastName".

Folgende Strings werden als Variablen interpretiert: CompanyName, LastName, FirstName, FullName, CustomerID, EntryID, OrganizationalIDNumber, ComputerNetworkName und Email1Address (bei Email ev. Sicherheitswarnung von Outlook).

Leer- und einige Sonderzeichen am Anfang und Ende werden automatisch entfernt.

3a. Outlook

Wählen Sie den Eingabestil "Outlook-Kontaktliste" und geben Sie im Feld Format bitte die Syntax der Kontakte ein. Folgende Variablen sind möglich:

Variable

Beschreibung

EntryID

Datensatz-ID

FullName

Vollständiger Kontaktname

Email1Address

E-Mail-Adresse

CompanyName

Firma

FirstName

Vorname

OrganizationalIDNumber

Datensatz-ID der Firma

LastName

Nachname

ComputerNetworkName

Computername

CustomerID

Kundennummer

{FileName=..}

Gibt den Kontaktordner an, falls nicht der Standardordner
verwendet werden soll.
{FileName=Folder} Angabe des Ordnernamens, wie im Outlook.
{FileName=#1} Angabe der Ordnernummer hinter #.
{FileName=#Select} Der Ordner wird beim Öffnen des
Archivs manuell gewählt.
{FileName=#ID..} Angabe der Outlook-EntryID hinter #ID

{unsorted}

Keine Sortierung der Liste.

3b. Windows-Kontaktliste

Die Windows-Betriebssysteme ab Vista beinhalten eine zentrale Adressverwaltung, die Sie im Dokumentenmanager verwenden können. Die Kontaktliste ist abhängig vom jeweils angemeldeten Windows-Benutzer.

Wählen Sie den Eingabestil "Windows-Kontaktliste" und geben Sie im Feld Format bitte die Syntax der Kontakte ein. Folgende Variablen sind möglich:

Variable

alternative Syntax

{ContactIDCollection/ContactID[1]/Value}

EntryID

{PositionCollection/Position[1]/Company}

CompanyName

{NameCollection/Name[1]/FamilyName}

LastName

{NameCollection/Name[1]/GivenName}

FirstName

{NameCollection/Name[1]/FormattedName}

FullName

{EMailAddressCollection/EMailAddress[1]/Address}

Email1Address

{unsorted}

 

Siehe auch komplette Variablenliste

Wenn Sie den vollständigen Variablen-Pfad (linke Tabellenspalte) verwenden, dann muss dieser mit geschweiften Klammern eingeschlossen werden.