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Attribute definieren

Sie können hier die Datenbankstruktur der geöffneten Archiv- und Kontaktdatenbank an Ihre individuellen Anforderungen anpassen: neue Attribute hinzufügen, überflüssige löschen, die Bezeichnung ändern und den Eingabestil, z. B. Listenauswahl, festlegen.

Melden Sie sich bitte als Office Manager-Administrator an und wechseln Sie zur Ansicht der Dokumente oder Kontakte. Wählen Sie anschließend den Menübefehl Datei | Datenbank | Anpassen | Felder definieren:

Dokumentattribute definieren

Klicken Sie im Bild auf die Komponenten, zu der Sie weitere Hilfe wünschen.

Um ein neues Datenfeld hinzuzufügen, klicken Sie auf den Schalter Neu und geben Sie die im Folgenden beschriebenen Daten ein. Spezielle Felder für Datei- und E-Mail-Attribute erstellen Sie mit Klick auf den Pfeil des Schalters Neu.

Seite "Ansicht"

Beschreibung: die im Programm sichtbare Bezeichnung

Eingabestil: die Art, wie Daten erfasst werden

Erweitert / Währung: zusätzliche Stil-Eigenschaft je nach Datentyp

Mehrfachauswahl: Möglichkeit, ein Dokument z. B. mehreren Projekten zuzuordnen

Liste automatisch erweitern

Globale Liste für alle Datenbanken

Format für erweiterte Listen (Kontakte, Makros und Dateilisten)

Eintrag im Menü Start | Suchen | Weitere.
Kontaktdatenbank: markieren Sie diese Option auch, wenn das Feld in der Kontaktvorschau gezeigt werden soll.

Eingabe erforderlich: das Attribut darf nicht leer sein

Eindeutiger Wert: Daten sollen in der Datenbank bzw. im Buchungsjahr nur einmal vorkommen

Seite "Eigenschaften"

Feldname: programminterner Name des Datenbankfeldes

Datentyp: Felder für Zeichen, Zahlen, Datum u. a.

Feldgröße: maximale Zeichenanzahl für den Datentyp Zeichenkette ein

Kommentar: beliebige Hinweise

Seite "Feldwerte"

Attribut-Vorgabewerte nur für neue

oder für neue und bestehende Datensätze.

Siehe auch Vorgabewerte für Dokumentattribute

Seite "Sicherheit"

Feld ist sichtbar für: Datenfeld für unberechtigte Anwender verbergen

Berechtigung zum Bearbeiten

Die Sicherheitseinstellungen können mit Strg-C kopiert und mit Strg-V eingefügt werden.

Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um das Feld zu speichern.

Tipp: Erstellen Sie eine Sicherungskopie der Archivdatenbank, bevor Sie die Felder ändern.

Für eine bessere Performance sollten Sie nur die Felder anlegen, die Sie auch verwenden. Geben Sie die Feldgröße nicht unnötig groß an.

Siehe auch

Beispiel "Datenfeld Gruppe"

Layoutdesigner

Auswahllisten bearbeiten

Dateiabhängige Dokumentattribute

Supportrecherche

Hinweise zur Enterprise-Version