Erstinstallation

<< Hilfenavigation einblenden

Home > Handbuch > Installation > Erstinstallation

Erstinstallation

Programminstallation

Setup

 
Systemvoraussetzung:

PC mit Windows ab Version 7.

Für die Standarddatenbanken sind keine Treiber nötig, für Access und SQL-Server siehe unter https://www.officemanager.de/support/datenbanktreiber.php

Wenn Sie von einer früheren Version umsteigen, dann beachten Sie bitte auch die Update-Hinweise.
Hinweise zur Einrichtung des Dokumentenmanagements im Netzwerk finden Sie im Internet.

1. Office Manager DMS als Download:

Laden Sie das Setup und öffnen Sie die Datei dms-setup-64.zip für die 64 Bit-Ausgabe oder die dms-setup-32.zip für die 32 Bit-Variante. Starten Sie das enthaltene Setupprogramm, es beinhaltet alle DMS-Editionen, wie "Pro" und "Enterprise", sowie Test- und Vollversion.

Oder:

1a. Office Manager von CD-ROM installieren:

Legen Sie bitte die CD in das Laufwerk ein.

Falls das Setup-Programm nicht automatisch startet, dann öffnen Sie bitte den Windows-Explorer führen Sie die Datei im Verzeichnis "Setup" auf der CD aus.

2. Folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

WICHTIG: Bei einer Netzwerkinstallation muss auf allen Arbeitsplätzen dasselbe "Verzeichnis für gemeinsame Dateien" angegeben werden! Siehe hierzu im Whitepaper Netzwerkinstallation.

TIPP: Verwenden Sie möglichst den Pfad "\Office Manager DMS\Gemeinsame Dateien\" auf "C:" oder auf Ihrem Datenlaufwerk. Die Einhaltung dieser Empfehlung vereinfacht die Installation und eine zukünftige Datenübertragung auf einen neuen Computer.

Beachten Sie bitte die erforderlichen Zugriffsrechte im Verzeichnis der gemeinsamen Dateien. Wenn dieses auf einer lokalen Festplatte liegt, dann werden die Berechtigungseinstellungen vom Setup-Programm vorgenommen. Bei Netzlaufwerken ist der Systemadministrator für die Vergabe der Rechte zuständig.

Beim ersten Programmstart gelangen Sie nach der Installation automatisch zum Einrichtungsassistenten.

3. Datenbanktreiber

Treiber sind für die Standarddatenbanken nicht erforderlich. Falls Sie aber beim ersten Programmstart eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, dann installieren Sie bitte den genannten Treiber. Downloadmöglichkeiten finden Sie im Supportbereich.

4. GPT für KI-Unterstützung

Für die Nutzung fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz im Dokumentenmanagement können Sie das Programm mit Cloud-Diensten und lokalen GPT-Lösungen verbinden.