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Hinweise: Mit der auf dieser Seite beschriebenen Methode dient der Client-Computer als mobiler Server. Wenn Sie Office Manager im Firmennetzwerk einsetzen, dann beachten Sie bitte auch die optionale Software, die zentral auf Ihrem Netzwerkserver eingesetzt werden kann.
Das Office Manager-Hauptprogramm muss später nicht ausgeführt werden. Die Kommunikation mit dem mobilen Gerät erfolgt über das Dienstprogramm "DMSService.exe", welches im Hintergrund ausgeführt wird.
Ihr heimischer Office Manager dient als Server für Ihre Mobilgeräte, die Daten können also bei Ihnen bleiben und müssen nicht in der Cloud abgelegt werden. Hierfür muss das Handy den PC aus dem Internet erreichen - dies ist nicht ganz trivial und muss konfiguriert werden. Im ersten Schritt stellen wir aber nur eine Verbindung vom Handy zum PC über Ihr lokales Netzwerk bzw. WLAN her.
1.Wählen Sie im Office Manager Windows-Programm bitte den Menübefehl Datei | Mobile Server.
2.Aktivieren Sie die Option Zugriff von mobiler App "Office Manager DMS to go" zulassen.
3.Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein.
4.Legen Sie einen freien Computer-Port fest. Beispielsweise 211 oder 8080.
5.Klicken Sie auf Einstellungen speichern. Sie benötigen Administrator-Rechte unter Windows.
6.Verbinden Sie Ihr mobiles Gerät mit dem Netzwerk, in welchem sich auch der PC befindet. In der Regel müssen Sie es nur mit Ihrem WLAN verbinden.
7.Laden Sie die App auf Ihr Handy oder Tablet und starten Sie diese.
8.Wählen Sie auf der App-Startseite den Befehl Einstellungen. Der Switch Mit Demo-Server verbinden ist standardmäßig aktiviert.
9.Tippen Sie auf den Switch, um diesen zu deaktivieren und geben Sie Benutzer, Passwort sowie Port entsprechend den gerade eingestellten Werten ein.
10. Bei Host geben Sie den Namen oder die IP-Nummer des PCs ein. Diese finden Sie im Office Manager-Dialog "Mobile Server" unterhalb der Option "Zugriff zulassen".
11. Tippen Sie in der App auf Speichern und zurück.
12. Wählen Sie Archiv öffnen. Falls Sie keine Verbindung aufbauen können, dann wird diese vermutlich von einer Firewall oder einem Antiviren-Programm blockiert.
Sie können die Funktionsweise jetzt ausprobieren.
Alle Dokumente, die Sie einmal auf das Handy geladen haben, stehen dort auch im Startmenü unter Offline-Daten zur Verfügung. Falls Sie keine Online-Verbindung für unterwegs einrichten möchten, dann können Sie jetzt alle benötigten Dokumente auf das mobile Gerät laden und mitnehmen. Interessanter wird es aber, wenn Sie von unterwegs auf Ihre Archive zugreifen können. Hierzu muss das Handy Ihren PC aus dem Internet erreichen können:
Die Internetverbindungen laufen in der Regel über einen Router, den Sie von Ihrem Internetprovider bekommen haben. Wir müssen den Router so einstellen, dass er den eingehenden Port (siehe Eingabefeld Computer-Port) an den Computer mit dem Office Manager weiterleitet.
•In anderen Routern ist es meist ähnlich einzustellen.
Wenn Sie der obigen Anleitung für FRITZ!Box gefolgt sind, dann haben Sie diesen Schritt bereits erledigt.
Computer im Internet werden über ihre Adressen (IP-Nummern) angesprochen. In der Regel sind diese Nummern aber nicht konstant - Ihrem heimischen Computer bzw. Ihrem Router wird bei jeder neuen Internetverbindung eine andere IP zugewiesen. Das Handy kennt die jeweilige Adresse nicht.
Abhilfe schafft hier das dynamische DNS (DDNS). Sie erhalten bei einem DDNS-Anbieter einen Domännamen und Ihr Router meldet dort nach jeder Änderung seine neue IP-Nummer. Der Anbieter leitet dann die Anfragen für den Domännamen an Ihren PC weiter. Mehr zu diesem Thema finden Sie u. a. auf Wikipedia.
•Inhaber einer Domain bei Strato können ev. eine Subdomain erstellen und diese für DynDNS konfigurieren.
•Anbieter für Dynamisches DNS suchen
Geben Sie die vom DynDNS erhaltene Internetadresse bitte in der Office Manager App auf dem mobilen Gerät ein: Im Startmenü auf Einstellungen tippen und die Adresse bei Host eingeben.