Anwenderunterstützung per Fernwartung
Mit Hilfe des Fernwartungsprogrammes TeamViewer ist eine gemeinsame Betrachtung und Bedienung Ihres Computers durch Sie und einen Supportmitarbeiter möglich. Es ist fast so, als würden beide Personen bei Ihnen vor dem Computer sitzen.
Erlauben Sie nur Personen einen Zugriff auf Ihren Computer, denen Sie vertrauen. Ausführliche Sicherheitshinweise finden Sie zum Beispiel beim BSI: Grundregeln zur Absicherung von Fernwartungszugängen.
Aufbau einer Verbindung
TeamViewer QuickSupport starten
Um eine Verbindung zu ermöglichen, müssen Sie den TeamViewer starten: Wählen Sie dazu bitte im Office Manager-Hauptmenü den Befehl
. Vor der ersten Verwendung wird das Programm aus dem Internet geladen und im Verzeichnis der gemeinsamen Dateien des Office Manager gespeichert. Alternativ können Sie auch eine eventuell vorhandene eigene Version von TeamViewer verwenden.
Nach einem Klick auf OK wird das Programm geladen und anschließend gestartet:
Vorbereitungen treffen
Schließen Sie bitte alle vertraulichen Dokumente und Anwendungen. So, wie Sie es z. B. auch tun würden, wenn eine fremde Person zu Ihrem Rechner kommen würde.
Verbinden
Teilen Sie Ihrem Gesprächspartner bitte die neunstellige ID (in obiger Abbildung "123456789") und das vierstellige Kennwort (z. B. "1234") mit. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, sehen Sie ein Status-Fenster, welches i. d. R. rechts unten am Bildschirm eingeblendet wird:
Der Servicemitarbeiter kann jetzt Ihren Bildschirminhalt sehen und gemeinsam mit Ihnen die Programme bedienen. Das Statusfenster wird nach Beendigung der Verbindung wieder ausgeblendet.
Wenn Sie die Verbindung selbst abbrechen möchten, dann können Sie das rote Kreuz im Statusfenster anklicken oder den TeamViewer beenden.
Benutzerhandbuch
Handbücher können Sie von der Herstellerseite laden.