Neuigkeiten Office Manager Pro 3.0
Version 3.0 unserer Dokumentenverwaltung ist nicht einfach nur ein Update von 2.1 - es handelt sich vielmehr um eine neue Software. Wir haben unsere und die Erfahrungen unserer Anwender aus den ersten drei Jahre genutzt, um die Programmstrukturen und das Benutzerinterface neu zu gestalten. Das moderne Betriebssystem Windows 2000 bietet uns Softwareentwicklern neue Möglichkeiten und verlangt eine standardisierte, streng objektorientierte Programmierung.
Beschreibung der Verbesserungen
Redesign - Neugestaltung
Die neue Benutzeroberfläche
Der Office Manager passt sich besser in das Windows-Betriebssystem ein. Die modernen Menüs können vom Anwender individuell für seine Anforderungen optimiert werden, auf Wunsch auch mit der Option "Menüs zeigen die zuletzt verwendeten Befehle zuerst". Sie können häufig verwendete Befehle in der Toolbar platzieren und sogar die Position der Suchfelder selbst festlegen. Alle Komponenten der Benutzeroberfläche verfügen jetzt über eine Direkthilfe. Das neue Menü "Bearbeiten" bietet die gewohnten Windows-Zwischenablagefunktionen auch in der Dokumentenverwaltung.
Für die Darstellung der Dokumententabelle kommt eine neue Komponente zum Einsatz - mit Sortierfunktion und Gruppierung der
Suchergebnisse. Mit Klick auf eine Tabellenspalte wird diese aufsteigend sortiert, ein weiterer Klick schaltet zur absteigenden Sortierung
um. Zusätzlich können Sie die Dokumente gruppieren: nach Projekten, Gruppen und anderen Feldern.
Die Dokumenteigenschaften lassen sich jetzt auch direkt in der Tabelle bearbeiten und das jeweilige Windowsicon als Dokumentengrafik einblenden.
Für die gemeinsame Verarbeitung mehrere Dokumente erlaubt die Tabelle jetzt auch Mehrfachmarkierungen.
Das neue Datenbankdesign
Die interne Datenverwaltung wurde komplett neu gestaltet. Das bisherige Konzept mit Dokumenttypen und der Unterebene "Rubrik" hat sich zwar für die Verwaltung von Schriftstücken und Zeichnungen bewehrt, es war aber nicht mehr ausbaufähig. Das neue Design der Anwendungsdatenbank ermöglicht die Bereitstellung von Vorlagedateien, einer schnellen Dokumentenvorschau und benutzerdefinierten Befehlen für die Automatisierung Ihrer Arbeitsabläufe. Einer Anwendung können mehrere Dateitypen zugeordnet werden: beispielsweise .rtf und .doc für Word oder .prt und .mac für MegaCAD. Neue Datenbankfelder, wie beispielsweise der Status erweitern die Filtermöglichkeiten.
Benutzerdefinierte Befehle
Die Steuerung der Anwendungsprogramme ist ebenfalls neuentwickelt. Sie können Windows das Öffnen der Dokumente überlassen oder eigene Anweisungen hierfür schreiben. Aus den bisher verwendeten Variablen für Datenfelder ist eine eigene Makrosprache entstanden, mit der Sie auch eigene Menübefehle definieren können.
CAD-Zeichnungsverwaltung
MegaCAD
Das CAD wird jetzt von der Zeichnungsverwaltung für die automatische Konvertierung von DXF- und DWG-Dateien verwendet. Wenn Sie
z. B. eine DXF per Drag&Drop in das Archiv schieben, dann wird diese auf Wunsch in eine PRT-Zeichnung konvertiert. Wenn Sie eine PRT markieren und den Befehl
"Senden an" wählen, dann können Sie zwischen den Formaten PRT, DXF und DWG wählen. Auch hier wird die Konvertierung automatisch durchgeführt.
Anwender der Zeichnungsverwaltung "ZeichWalt" können jetzt sehr einfach auf den modernen Office Manager umsteigen: Mit Hilfe einer neuen
Schnittstelle werden die ZeichWalt-Archive importiert und alle Daten übernommen.
AutoCAD
Ja, der Office Manager bietet jetzt auch erweiterte Funktionen für das bekannte AutoCAD-System:
- Schriftköpfe mit den Archivattributen ausfüllen,
- Konvertierung zwischen DXF- und DWG-Formaten,
- sowie das Einfügen von Blöcken in die Zeichnungen.
Die Funktionen werden von einem Einrichtungs-Assistenten aktiviert und können im neuen Hauptmenü "AutoCAD" aufgerufen werden.
Weitere Verbesserungen
- Drag&Drop-Funktionen für den Import von Dateien aus dem Windows-Explorer und für das Verschieben innerhalb der gruppierten Tabelle.
- Das Dokumentenverzeichnis kann mit Makrovariablen individuell eingestellt werden.
- Datenbankimport aus DBase- und Paradox mit Zuordnungstabellen für die Datenfelder
- Neue Menübefehle für das Drucken und Versenden per E-Mail
- Integrierte Dokumentenvorschau mit OLE-Automatisierung, der Windows-Schnellansicht und externen Viewern
- Erneutes Öffnen der zuletzt geladenen Dokumente
- Dialogfenster mit ausführlichen Informationen zum Archiv und den Programmoptionen
- Beim Löschen von Dokumenten können Sie wählen, ob nur der Datensatz oder auch die Datei gelöscht werden soll.
- Umfangreiche Erweiterungen der Dokumentation und Direkthilfe in allen Fenstern
- Geschwindigkeitsoptimierungen, Datensätze können in den Arbeitsspeicher geladen werden
- Automatische Registrierung von Dokumenttypen mit Windows-Einstellungen
- Verbesserung der integrierten RTF-Textverarbeitung
- Der Administrator kann Änderungen am Layout, den Menüs und dem Dateinamen verbieten und einen eigenen Text für Fehlermeldungen definieren.
- Übernahme des Dateidatums für die Archivattribute
Siehe auch:
Office Manager-Produktbeschreibung
Download der aktuellen DMS-Version
Onlineshop für Updates
Eckdaten Office Manager 3.0