Office Manager-Versionshistorie

Major-Upgrade 8.0.0.331 vom 20.12.2007

Veröffentlichung
Version 8.0.0.331
Typ Major-Upgrade
Systemvoraussetzung Windows 2000, XP
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Datei | Internet | Software aktualisieren

Informationen zu den Neuigkeiten und Verbesserungen

Upgrade-Beschreibung Office Manager 8.0

Als PDF-Dokument

Pressemitteilung Neue Office Manager Version mit direkter Schnittstelle zu Sceye 2.0

Alle Änderungen

Buchungsbelege

  • Neu: Synchronisierung des Belegarchives mit Lexware Buchhalter. Sie erfassen bei der Belegarchivierung nur eine eindeutige Nummer und lesen weitere Informationen aus der Buchhaltungssoftware ein.
  • Neu: Synchronisierung mit DATEV im Office Manager Client/Server.

Kontakte

  • Neu: Online-Zugriff auf Outlook-Kontakte. Sie können ein Datenfeld definieren, welches die Kontaktliste aus Ihrem Outlook darstellt. Dokumente werden hiermit auch den Kontakten zugeordnet, ohne dass eine zusätzliche Adressen-Datenbank gepflegt werden muss.
  • Neu: Online-Zugriff auf das Windows Address Book (WAB), welches unter anderem von Outlook Express verwendet wird.

Formatänderungen der Archiv-Datenbank

  • Neue Tabelle TMPSYSTASK.
  • Table INDEXER entfernt.
  • Nach einem Datenbankupdate wird das Feld VERSIONLONG der Tabelle DBOPTIONS aktualisiert.
  • Protokolltabelle: neue Felder PRTCLTYPE und GROUPGUID. PROTOCOL und USERNAME geändert.
  • Das Datenfeld CONTACTLINK ist jetzt standardmäßig sichtbar.
  • Neues Feld CMDUSAGE in der Tabelle DOCVERS.
  • Anpassungen für MySQL 5.0: Datentyp VARCHAR statt CHAR.

Scannen (Twain)

  • Neu: Beim Stapelscan können mehrere Dokumente in einer Programmschleife erstellt werden.
  • Barcode-Erkennung in der Makrosprache "OmAPI" zum Einlesen von Dokumentattributen.
  • Barcode-Erkennung zur Dokumententrennung beim Stapelscan (nur Client/Server-Version).
  • Gescanntes Bild automatisch auf A4 oder eine benutzerdefinierte Größe zuschneiden.
  • Bilder in der Reihenfolge verschieben und manuelles Duplex mit Simplex-Scannern.
  • Die Grafikeinfügeposition wird beim Öffnen der Scanmaske zurückgesetzt.
  • Die Auflösung von Twain-Geräten kann immer eingestellt werden, auch wenn der Treiber die Einstellmöglichkeit nicht bestätigt.
  • Transfer-Modus von Native in Speichertransfer geändert. Die zu übertragenden Daten sind dadurch deutlich geringer. Der Modus kann in der Konfigurationsdatei scan.ini geändert werden.
  • Ab 20/50 MB Gesamtgröße werden die erfassten Images in Dateien ausgelagert.
  • Neue erweiterte Option ImgJPegQuality.
  • Neu: Scanprofil kopieren.
  • Verbesserte Speicherfreigabe von Profil-Objekten und Bilddaten.
  • Übernahme der Y-Auflösung aus dem X-Wert.
  • Fehlerbehebung: Die Importschnittstelle versuchte nach einem Scannerfehler immer wieder, die Datei zu archivieren.

Sceye Dokumentenkamera

  • Erweiterungen für die neue Sceye-Generation 2.0
  • Automatischer Zuschnitt von Dokumenten.
  • Rotes Menüsymbol.

OCR-Texterkennung

  • Unterstützung von "Tesseract Open Source Engine".
  • Tesseract wird zusammen mit Office Manager ausgeliefert.
  • Neu: Nachträgliche Ausführung der Texterkennung mit Systemaufgaben. Sie müssen nicht mehr auf die Erkennung warten und können sofort weiterarbeiten.
  • Die Texterkennung für vorhandene PDF-Dokumente ist jetzt auch mit intern verwendeten OCR-Programmen (MODI u. a.), möglich.
  • Unterstützung von "ABBYY FineReader for ScanSnap 3.0", der mit dem ScanSnap S510 ausgeliefert wird.
  • Temporäre Dateien von Microsoft Office Document Imaging werden gelöscht.
  • Die Funktion wird abgebrochen, falls bereits eine "Dateiname_OCR.pdf"-Datei vorhanden ist.

Dokumente finden

  • Verwendung der genauen Suche statt "beginnt mit", wenn das Jokerzeichen "$" am Ende des Suchbegriffs eingegeben wird oder die Option Genaue Suche im Popupmenü des Projektnavigators aktiviert ist.
  • Der Zeichensatz für die Volltextsuche kann im Office Manager Client/Server erweitert werden.
  • Die Information zu den gefundenen Dokumenten beinhaltet die Anzahl der aktiven und archivierten Dokumente.

Mehrsprachversion

  • Neu: Polnische Sprachversion des Dokumenten-Management-Systems. Vollständig übersetzte Benutzeroberfläche und Dokumentation.
  • Englische Benutzeroberfläche optimiert.
  • Die Datentabelle wird in der benutzerdefinierten Übersetzung nicht mehr berücksichtigt.
  • Kurzanleitungen in mehreren Sprachen, Verzeichnis "..\Howto\DEU\" und andere Sprachenkürzel.
  • Beispieldokumente in mehreren Sprachen, import_DEU.xml.

Dokumente

  • Optionale Rückfrage mit Wahlmöglichkeit, wenn eine Datei mit dem automatisch ermittelten Dateinamen bereits vorhanden ist.
  • Bei der Volltextindizierung wird auch das Datenfeld EDITDATE aktualisiert.
  • Aktualisierung von EDITDATE bei der Datenbankpflege-Option Datenfelder überprüfen.
  • Die Prüfung, ob ein Dokument neu indexiert werden muss, wurde überarbeitet. Toleranz von 1 auf 5 Sekunden erhöht.

Senden an

  • Neu: Dokumente auf CD brennen.
  • Neu: Dokumente in ZIP-Archiven komprimiert speichern.
  • Notizen werden in RTF-Dateien gespeichert, bisher als Text.
  • Berücksichtigung der Dokumenttypen bei Mehrfachmarkierungen.
  • Beim Senden an EMail-Empfänger können die Dokumente als ZIP-Archiv übergeben werden.
  • Benutzerdefinierte Mail-Betreffzeile in der sendmail.txt
  • Der Office Manager-Zwischendialog kann durch Festhalten der Umschalt-Taste oder mit einer erweiterten Option übersprungen werden.
  • Quelltextoptimierungen

Dokumentenvorschau

  • Im Vorschaufenster können auch Datenfelder mit Hilfe des Layout-Designers platziert werden, beispielsweise für Buchhaltungsarchive.
  • Das Andocken ist jetzt auch mit einem Mausschalter möglich. Dies soll insbesondere unseren telefonischen Support erleichtern, weil die Erklärung "klicken Sie bitte auf diesen Schalter" einfacher ist.
  • Sie können die Vorschau-Verzögerung beim Wechsel zu einem anderen Dokument jetzt im Popupmenü deaktivierten.
  • Die Vorschau ist während dem Dokumentenimport deaktiviert.
  • Der Datenbanknavigator im Vorschaufenster wurde entfernt. Zum Datensatzwechsel klicken Sie bitte auf den Hauptnavigator oder auf die Dokumententabelle.
  • Der Hinweistext "Datei nicht gefunden" wurde entfernt, weil er wie eine Fehlermeldung aufgefasst wurde.
  • Optionale Verwendung von iSED.dll für die PDF-Vorschau. Dies ist insbesondere bei Acrobat-Dateien mit komprimierten TIFF-Scans interessant.
  • Ein Klick auf den Vorschaubefehl erstellt die PDF-Vorschau neu.
  • Der integrierte HTML-Viewer kann jetzt auch .eml-Mails und "text/plain" darstellen. Schriftgröße von 12 auf 10 verkleinert.
  • GIF-Grafiken werden im HTML-Viewer dargestellt.

Archivierungs-Funktionen neu entwickelt

Dies betrifft die Menübefehle Bearbeiten | Dokument archivieren und Wiederherstellen der Client/Server-Edition.

  • Die Menübefehle haben ein Icon.
  • Neue Dateioperationen beim Archivieren: Kopieren, Verschieben oder im Dokumentenverzeichnis belassen.
  • Beim Kopieren und Verschieben werden automatisch die Dateinamen aller Dokumente angepasst, die auf dieselbe Datei verweisen.
  • Alle Dokumentversionen werden berücksichtig und ggf. kopiert oder verschoben.
  • Der Volltextindex wird vor der Langzeitarchivierung bei Bedarf neu erstellt.
  • Warnung, falls noch unerledigte Aufgaben vorhanden sind.
  • Die Datei wird nur kopiert oder verschoben, wenn dies tatsächlich erforderlich ist. Bisher wurde eine Zahl angefügt, wenn die Quell- und Zielverzeichnis auf denselben Ablageort verwiesen.
  • Bei leerem Archivverzeichnis wird kein Backslash mehr angefügt.
  • Die Datenbankpflege korrigiert keine Umlaute in der Langzeit-Archivtabelle. Die Revisionssicherheit hat Vorrang.
  • Beim Öffnen einer revisionssicheren Datei wird keine lokale Kopie mehr erstellt, dafür aber immer der Schreibschutz gesetzt.

Protokollierung

  • Wichtige Vorgänge werden immer protokolliert.
  • Neu: Protokolleinträge, die das Archivs selbst betreffen (DOCID=0).
  • Vollständiger Benutzername mit bis zu 60 Zeichen.
  • Länge des Feldes PROTOCOL von 200 auf 254 Zeichen vergrößert.
  • Der Massenimport Dokument | Neu | Durchsuchen schreibt immer eine Logdatei und protokolliert die verwendeten Einstellungen mit einer Checksumme.
  • Das Verschieben einer Datei bei Archivieren bzw. Wiederherstellen wird protokolliert.
  • Überschreiben und neu verlinken beim erweiterten Import wird protokolliert.
  • Neues Datenfeld PRTCLTYPE für technisch auswertbare Datei-Umbenennungen.
  • Lange Texte werden bei Bedarf auf mehrere Einträge verteilt.
  • Nach dem Löschen eines Dokumentes aus dem Archiv bleiben die Protokolleinträge "Erstellt" und "Gelöscht" erhalten.
  • Anführungsstriche werden nicht mehr entfernt.
  • Fehlerbehebung: Die Dokumenterstellung wurde doppelt erfasst.
  • Nach Klick auf OK im Eigenschaftenfenster wird nur noch protokolliert, wenn tatsächlich etwas geändert wurde.
  • Beim Löschen wird auch der Archivname in die Datei error.log geschrieben.

Administration

  • Einstellung "XP-Themes verwenden" entfernt.
  • Einstellungen für das Dokumenten- und Archivverzeichnis verbessert.
  • Neue Sicherheitsoption "Protected Controls".

Entwickler

  • Neue Variablen und Funktionen der OmAPI-Makrosprache:
    ImgReadBarcode,
    ExecuteDocuments,
    GridDocSelect,
    GridDocClearSelection,
    GetPublVar,
    SetPublVar,
    InifileWriteStr,
    AddSysTask,
    Self:TmpPath,
    FilePageCount
    für PDF-Dokumente.
  • Neue Formatparameter:
    DataType,
    DataTypeOrd,
    Year4
  • Text in MessageDlg kann Kommata enthalten.
  • ImgGetTextFromRect fängt Fehler ab und gibt ein leeres Ergebnis zurück.
  • Im Skripteditor kann die Hilfe zur markierten OmAPI-Funktion direkt geöffnet werden.
  • Datei omapi.txt in omapi.ini umbenannt.

Fehlerbehebung

  • Beim Löschen mehrerer Dokumente wurde der Volltextindex erst nach einem Neustart des Aktualisierungs-Threads entfernt.
  • E-Mail-Archivierung: Bei der Textindizierung von Multipart-E-Mails im .eml-Format waren Listenfehler möglich.
  • "Felder leeren" bei automatischer Suche: Kombinationsfelder lösten die Suche nicht aus.
  • Die Verzeichnisüberwachung berücksichtigte eine mehrfach gemeldete Word 2003-Datei mehrmals.

Programminternes

  • Pfade in Windows-Registrierungsdatenbank: "Office Manager 8".
  • Die Laufzeit der Testversion beginnt neu.
  • Lizenzüberwachung bei Netzwerkinstallation.
  • Hintergrund-Thread mit Systemaufgaben für nachträgliches OCR und als Ersatz für den bisherigen Timer der Tätigkeiten-Benachrichtigung.
  • Wenn das Verzeichnis der gemeinsamen Dateien beim Programmstart nicht vorhanden ist, dann kann dieses in einem Verzeichnisdialog gewählt werden. Verbesserte Meldung.
  • Das Fenster der Programmeinstellungen kann auch bei Fehlern geschlossen werden.
  • Compiler-Update auf Version 11.
  • Update der Menü- und Tabellenkomponenten von Version 22 auf 26 vom .
  • Update Drag&Drop von 1.6 auf 1.7
  • Shell Browser Version 5.51
  • Update Imaging von 2.01 auf 2.51
  • Aktualisierung der MS Word-Indexierung und verschiedener Import-, Exportkomponenten.
  • Update PDF-Verarbeitung von 5.11 auf 5.21 und ActiveX-DLL 5.22
  • Syntax-Editor 2.0.6, bisher 1.0
  • Weitere Komponentenaktualisierungen: HTML-Viewer, Sicherheitseinstellungen und Dokumentenzugriff, EXIF, IPTC, Structured Storage, TWAIN.
  • Neue Page Control für mehrseitige Dialogfenster.
  • Umstellung der SQL-Verarbeitung auf Unicode.
  • Diverse Quelltextoptimierungen

Kleinigkeiten

  • Die Überschrift des Projektnavigators wird dynamisch aus der Feldbezeichnung übernommen
  • Rückfrage beim Öffnen einer lokalen Dateikopie, wenn der Anwender nur Leserechte besitzt.
  • Strukturierte Dropdown-Listenfelder überarbeitet. Alt+F4 wird nicht mehr abgefangen. Verbessertes Schalterdesign. Auswahl durch Texteingabe und Kurztasten.
  • Die interne Textverarbeitung kann jetzt auch in RTF exportieren.
  • desktop.ini im Verzeichnis der gemeinsamen Dateien. Hintergrundbild und angepasstes Ordnersymbol.
  • Bei einigen Message-Dialogen den Standard-Schalter bestimmt.
  • Bei der Prüfung von Dateiverknüpfungen werden auch lokale HTML-Dateien berücksichtigt. Warnung, wenn Dokumentdateien im temporären Verzeichnis abgelegt sind.
  • Für neue Datenbanken wird eine Standardvorlage verwendet, wenn die gewünschte Vorlage nicht vorhanden ist.
  • Tabelle anzeigen: Daten können sortiert und gefiltert werden.
  • Alle Datenbankfehler werden in error.log protokolliert.
  • Beim Massenimport von mehr als 1000 Dokumentdateien wird die Option "Datensätze in Speicher laden" temporär deaktiviert. Dies beschleunigt den Archivimport.
  • Die Volltextindexierung in der Datenbankpflege kann abgebrochen werden.
  • Berücksichtigung aller Klone beim manuellen Umbenennen von Dateien.
  • Office Manager wird bei einer ungültigen Softwarelizenz bereits vor dem Öffnen der Archivdatenbank beendet.
  • Die Benachrichtigung für fällige Tätigkeiten kann um 2 und 4 Tage zurückgestellt werden.
  • Das Drücken der Eingabetaste in der Dokumententabelle entspricht einem Doppelklick.
  • Zusätzliche Optionen in einigen Tabellen.
  • Zentrale Funktion der Fehlerbehandlung gegen Endlosschleifen abgesichert. Diese waren zumindest theoretisch möglich.
  • Der Archivschnellzugriff über dem Projektnavigator ist standardmäßig sichtbar.
  • Auswahllisten für die Feldvorgabewerte.

In-App-Update

  • Maximieren und zoomen des Fensters deaktiviert.
  • Das Schließen wird während eines Downloads verhindert.

Hilfe

  • Entsprechend den neuen und geänderten Funktionen erweitert bzw. überarbeitet.
  • Die Menübefehle werden im Autorensystem als Variablen gespeichert.
  • Index überarbeitet

Setup

  • Neue Installations-GUID
  • Neue GUID für omshellex
  • Neue Datei sendcd.html, sendcd_ENU.html, sendcd_PLK.html
  • Neue Datei logocompath.jpg
  • Neue Dateien: Buchhaltung.omp und .lay, LxBuchhalter.ini