Office Manager-Versionshistorie

Servicepack 16.1.2.530 vom 12.06.2017

Sowie Zwischenupdates 16.1.1.525, 16.1.1.526, 16.1.2.527 und 16.1.2.528 im und für die OEM-Ausgaben.

Veröffentlichung
Version 16.1.1.525
Veröffentlichung
Version 16.1.1.526
Veröffentlichung
Version 16.1.2.527
Veröffentlichung
Version 16.1.2.528
Veröffentlichung
Version 16.1.2.530
Typ Servicepack
Systemvoraussetzung Windows ab XP, getestet bis Windows 10
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Hilfe | Internet | Software aktualisieren

Interna

  • Update Bildverarbeitung von Version 6.3.2 auf 7.0.0
  • Update PDF-Komponenten von 12.12 auf 13.11.1.0
  • Update Übersetzungssoftware auf 4.0.368
  • Update Dokumentationssoftware auf 7.3.0.4171
  • Namespace "DMS" eingeführt
  • Lizenzverwaltung und OEM neu strukturiert

Fujitsu ScanSnap

  • Das mit der Scantaste genutzte Profil ist jetzt fest einstellbar. Standardmäßig wird wie bisher das zuletzt markierte verwendet.
  • Neue Profileinstellung "Scanvorgang nach dem aktuellen Scan fortsetzen".
  • Aufforderung zum Programmneustart nach der Schnittstellen-Einrichtung.

Rack2-Filer Alternative

Hilfsprogramm "SendToOM.exe"

  • Neue Version 16.1.0.4 bisher 10.0.0.3
  • Wenn Dateiennamen mit Leerzeichen als Startparameter an eine Anwendung gegeben werden, müssen diese in Anführungszeichen eingeschlossen werden. Anderenfalls wird der Name am Leerzeichen getrennt und die Teile als einzelne Parameter an die Anwendung gegeben. SendToOM.exe prüft jetzt, ob die Dateien vorhanden sind und setzt bei Bedarf die Einzelteile wieder zusammen. Dies ist insbesondere ein Workaround für die neue ScanSnap-Schnittstelle, bei der so ein Verhalten auftrat.
  • Neuer Debugmodus, wenn die Datei "sendtoom.exe-debug" vorhanden ist.

OEM-Ausgaben

  • Vereinfachungen, keine Einblendung des Einrichtungsassistenten und der Willkommenswebsite beim ersten Programmstart. Automatische Einrichtung wichtiger Dokumenttypen.
  • pdftotext.exe wird nicht mit ausgeliefert, die Indexierung von PDF-Dokumenten erfolgt mit internen Funktionen.
  • Starke-Edition: Angepasstes Datenverzeichnis und alternative Aktivierung der HMV-Funktionen.

Belegerkennung "Heilmittelverordnung"

  • Neue OCR-Texterkennung mit Tesseract-DLL in Version 3.05 und 4.0
  • Neue Formulare mit zwei ICD-10-Codes.
  • Farbmarkierungen der Eingabefelder überarbeitet, Aktualisierung nach Änderungen.
  • Thesaurus für Heilmittel, Erkennung der passenden Kurznamen aus dem Langtext.
  • Die Verbindungsdaten zur Starke Praxis-Datenbank können alternativ zur sp.ini manuell angegeben werden.
  • Neue Bildverbesserungen
  • Feinschliff bei Zuschnitt und Erkennung sowie diverse Kleinigkeiten und Überarbeitungen.

Standard-Dokumentenerkennung

  • Wenn der Projektnavigator Jahre mit untergeordneten Monaten ("01" oder "01 Januar") beinhaltet, wird der Monat entsprechend dem Belegdatum gewählt. Bisher nur das Jahr.
  • Erkannter leerer Text wird nicht an Datumsfelder gegeben.
  • Schwarzweiß-Konvertierung bei der Barcode-Erkennung überarbeitet.

Neue Archivdatenbank erstellen

  • Im neuen Archiv wird der Volltextindex des MS SQL Servers erzwungen, wenn das als Vorlage geöffnete Archiv den Index von MS SQL oder SQLite verwendet.
  • Der MS SQL-Index kann auch sofort aktiviert werden, wenn das Vorlagearchiv diesen nicht verwendet. Keine zusätzliche Administratoranmeldung nötig.
  • Beim Kopieren sehr großer Tabellen des Standardvolltextindex konnte der Fehler "Zu wenig Arbeitsspeicher" auftreten. Durch angepasste Abfrageoptionen vermieden.
  • Beschleunigung und Verbesserung der Fehlertoleranz beim Kopieren von ganzen Datentabellen.
  • Der Import ganzer Archivdatenbanken wird mit Start- und Endzeit im Logfile vermerkt.

Fehlerbehebung

  • Dateinamensvergleich für Namen mit "ss" bzw. "ß" korrigiert. Kürzung von Dateinamen und deren Endungen.
  • Beim Programmstart mit Datenbanken als Startparameter wurden SQLite-Datenbanken (*.omsl und *.aplsl) nicht geöffnet.
  • Schema-Problem beim MS SQL Server behoben. Beim Hinzufügen von Tabellen und Prozeduren wird das dbo-Schema erzwungen.
  • In der Backstage-Ansicht "Optionen" wurde der Text "{dyn}" des Administrator-Schalters bei gesperrtem Login nicht aktualisiert.
  • Der Skripteditor merkte sich für neue Dateien den alten Dateinamen zum Speichern.
  • Im Eigenschaftendialog wurde ein eingetipptes Datum nach Schließen ohne Fokuswechsel nicht übernommen.

Kleinigkeiten

  • Optimierung bei der E-Mail-Dublettensuche über die Message-ID.
  • Null-Zeichen (#0) werden für die Indexierung aus dem Volltext entfernt.
  • Importfilter für Profile mit automatischem Import, neue Standardeinträge Thumbs.db und desktop.ini für Importfilter.
  • Generierung der Dateinamen überarbeitet
  • Im Terminalserver-Modus wird vom Mehrbenutzerbetrieb ausgegangen, SQLite-Archive nicht exklusiv geöffnet.
  • Die Höhe des Bereiches der Suchfelder wird beim Programmstart automatisch verringert, falls die Dokumententabelle zu weit nach unten verschoben und somit unsichtbar ist.
  • Ausführliche Meldung beim Versuch, inkompatible Daten zwischen 32 und 64 Bit zu kopieren.
  • Die Aktivierung von "WriteErrorsToFile" ist im Fenstertitel und der Systeminformation sichtbar.
  • Neu: "Weitersuchen" bei der Suche nach Projekten im Navigator.
  • Automatische Registrierung von Dokumenttypen überarbeitet
  • "Dokumentbearbeitung protokollieren" ist standardmäßig deaktiviert, sodass in der Grundeinstellung nur wichtige Ereignisse erfasst werden.
  • Zusätzliche Vorschauoption "Windows Preview Handler" insbesondere für MS Office als Alternative zu den Miniaturansichten.
  • Makro AutoCaptSelectionListFindItem: neuer Parameter Extended für Listen mit "Key=Value".

Entfernt

  • "Windows Address Book" als Eingabestil, da seit Windows Vista nicht mehr vorhanden.
  • Die seit 15.0 abgekündigte ADO-Methode für den Datenbankimport von .omexc-Dateien.
  • Hinweis auf fehlendes MDAC beim Programmstart, da nur vor Windows XP für Access-Archive relevant.
  • Unnötige Spalte "Programmdatei" in Optionen | Dokumenttyp.