Office Manager-Versionshistorie
Major-Upgrade 23.0.0.577 vom 20.10.2023
KI-Schnittstelle für Belegerkennung und neuer Terminplaner
Veröffentlichung | |
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Version | 23.0.0.577 |
Typ | Major-Upgrade |
Systemvoraussetzung | Windows ab Vista, getestet bis Windows 11 |
Upgradekosten | Preisberechnung und Preisliste |
Onlineshop | Enterprise, Pro, Gonz@les |
Upgrademöglichkeit | In-App-Update über Menü |
Neu und verbessert
1. Allgemein
Entwicklungsumgebung
- Update der Menü- und Tabellenkomponenten sowie der PDF-Vorschau auf Version 23.1.6 vom 05.10.2023
- Update Imaging auf Version 12.5.0 und IEVision 7.1.0 vom 26.08.2023
Dateiversion 7.1.0.0 der Bibliotheken ielang32.dll, ielang64.dll, ievision.dll und ievisio64.dll. - Neu: REST API Funktionen für Cloud-Zugriffe.
- Hilfsprogramme neu signiert.
- Verschiedene Optimierungen am Programmcode, an Texten, Layouts und der Hilfe.
Anwendungs-Datenbank
- Neue Datenbankversion (Format) 11.
- Neue Tabelle
scheduler
ersetzt die bisherige Tabelletodo
für die Aufgabenverwaltung. - Neue Tabelle
resource
für erweiterte Benutzerverwaltung im Terminplaner. - Warnung beim Öffnen einer Datenbank mit neuerer bzw. unbekannter Version.
Datenbank-Meldungen
- Beim Öffnen einer Datenbank kann optional eine Benachrichtigung eingeblendet werden. Beispielsweise für Neuigkeiten, Anleitungen, Datenschutzhinweise und Compliance-Richtlinien im Unternehmen.
- Der Administrator aktiviert individuelle Meldungen in den Datenbank-Eigenschaften.
- Die Nachricht kann auch klickbare Links zu Webseiten und lokalen Dokumenten beinhalten.
- Um nervige Meldungen bei häufigem Archivwechsel zu vermeiden, können Anwendende das erneute Einblenden für die Laufzeit des Programms deaktivieren.
- Meldungen sind in Dokumentenarchiven, CRM- und Anwendungsdatenbanken möglich.
Benutzeranmeldung
- Programmcode für ein manuelles Anmelden mit beliebigem Namen entfernt. Dies war unter den unterstützten Windows-Versionen bereits nicht mehr möglich. Ein manuelles Login ist nur noch als Programm-Administrator möglich, wenn Windows im abgesicherten Modus läuft.
- Die Option, nur angemeldete Windows-Benutzer zuzulassen, entfernt. Dies ist jetzt immer Voraussetzung.
- Die bisherige Benutzerliste „users.itm“ wurde durch die neue Tabelle
resource
der Anwendungsdatenbank ersetzt.
- Neu: KI-Formularerkennung für Dokumente und insbesondere für Rechnungen mit den kostenpflichtigen Diensten von Microsoft Azure.
- Individuelle Auswahl der Erkennungsfunktionen
- Automatische Übernahme von Standardwerten und manuelle Zuweisung von Erkennungsergebnissen an eigene Datenfelder.
- In neuen Scan- und Importprofilen sind die jeweils sinnvollen Erkennungsalgorithmen standardmäßig aktiviert.
- Neue Makrovariablen für den Zugriff auf Erkennungsergebnisse sowie neue Erkennungsereignisse.
- Neu: OCR-/ICR-Texterkennung „Microsoft Azure Cloud“, welche auch Handschriften erkennt (ICR).
- Blockchain-Revision: Automatisches Hinterlegen der Hashwerte neuer Dokumente. Dies war bereits in Version 22.0.1.574 mit einer verborgenen Einstellung möglich. Neue erweiterte Option für den Benutzer bzw. Computer, auf dem die Funktion ausgeführt wird.
- E-Mail-Archivierung: Zeilenumbrüche und mehrfache Leerzeichen im Betreff werden nicht in das entsprechende Archivfeld übernommen.
- Neue erweiterte Einstellung in der admin.ini, Sektion [Import]. Mit ConfirmDuplicate wird festgelegt, wann die Rückfrage, ob eine bereits vorhandene Datei trotz aktivierter Dublettenvermeidung importiert werden soll, erscheint. Dies hilft beispielsweise, um neue Dateien im überwachten Importverzeichnis nicht zu übersehen, wenn eine identische bereits archiviert ist.
- Massenimport: Zusammenfassung und Information zu ignorierten Dateien auch nach einem Benutzer-Abbruch.
- Einzelner mit Zeilen für die Uhrzeit.
- Arbeitswoche mit Spalten für die Tage und Zeilen für die Uhrzeit.
- Ganze mit Zellen für die Tage.
- Ganzer .
- Kalender für ein ganzes .
- Individuelle Zeiträume
- mit Spalten für die Uhrzeit.
- mit scrollbarer Zeitleiste.
- mit einer tabellarischen Liste.
- Einstellung der .
- Den positionieren.
- : Samstag und Sonntag in einer Zelle zusammenfassen.
- Zeitleisten auf begrenzen.
- Aufgaben an .
- (Mitarbeitende, Gruppen, Abteilungen) wählen und in der Ansicht gruppieren.
- aktualisiert den Kalender mit der Datenbank und liest beispielsweise Änderungen der anderen Mitarbeitenden ein. Öffnet den Erinnerungsdialog erneut, falls dieser geschlossen wurde.
- springt zum heutigen Datum in der Monatsansicht.
- springt zum heutigen Datum.
- Dialog zur Auswahl von und Anordnung.
- zeigen.
- Auswahl des Datums bzw. der Zeitspanne im Datumsnavigator.
- Auswahl des Datums bzw. der Zeitspanne in der Zeitauswahlleiste.
- Neu: Tägliche und wiederkehrende Aufgaben.
- Beim Löschen einer Aufgabe können Sie wählen, ob diese tatsächlich erledigt wurde oder nicht. Dies wird in der Historie des verknüpften Dokuments oder Kontakts protokolliert.
- Erledigte Aufgaben werden nicht mehr im Kalender gezeigt. Die bisherige optionale Darstellung mit durchgestrichenem Text ist nicht mehr möglich, die Erledigung aber weiterhin in der Historie sichtbar.
- Neue Tabellen in der Anwendungsdatenbank.
- Nicht mehr benutzte Systemdateien: users.itm, todotype.itm, todoname.itm, todoprt.itm.
- Entfernt: Aufgabentabelle nach fälligen Terminen filtern, weil diese bereits im Kalender dargestellt sind.
- Der Datenbankexport von Aufgaben ist nur im binären Format möglich.
- An fällige Aufgaben wird im neuen programminternen Popup-Fenster erinnert. Einstellung „Benachrichtigungen“ entfernt.
- Nicht mehr benötigte erweiterte Einstellungen in der admin.ini entfernt, Sektion [Todo]: Timerinterval, TimerFirstInterval und RemindSoundFile.
- Neue Konfigurationsdatei „scheduler.ini“ mit benutzerdefinierten Einstellungen des Terminplaners.
- Neuer Stil „Windows 11“ für die Benutzeroberfläche.
- Verbesserte Unterstützung für High-DPI-Auflösungen.
- Neu: anderen Datenfeldern. öffnet einen Dialog für die Suche nach
- Server für mobilen Datenzugriff: Anpassungen für neuen Terminplaner und neue Einstellmöglichkeiten in Sektion [MobileServer]. Siehe auch Updateanleitung.
- Sharing Contract) neu implementiert. (
- Eigenschaften der Kontaktdatenbank anpassen.
- Verbessertes Programmverhalten, wenn die Anwendungsdatenbank nicht geöffnet ist.
- Kombinationsfeld für die Kontaktauswahl: Sortierung, wie in der Tabelle. Diese unterschied sich bisher bei der Groß- und Kleinschreibung.
- Kombinationsfelder nur mit Auswahl aus strukturierter Liste: verbesserte Autovervollständigung durch Tastatureingabe. Bisher wurde nur der erste Buchstabe in der Liste angesprungen.
- Die Textlänge für System-Nachrichtendialoge (Windows Message Box) ist auf 10.000 Zeichen reduziert. In Ausnahmefällen, z. B. in Makros, sind längere Texte möglich und würden das Einblenden der Nachricht verhindern.
- Einstellungsfenster: Auswahldialoge der Datenbanken öffnen im Verzeichnis der aktuell im Eingabefeld angegebenen Datenbank.
- GoBD-Prüfungsarchiv: Menü angepasst und Aufgaben-Ansicht ausgeblendet.
- Bei der Einstellung „Benutzerspezifische Tabelleneinstellung für alle Archive“ konnten in der Dokumententabelle leere Spalten erscheinen, wenn ein Datenbankfeld in einem Archiv vorhanden ist, in einem anderen aber nicht.
- Das Archivupdate mit Kopieren der Historie von docprtcl nach history setzte den Benutzernamen auf den aktuellen Benutzer.
Tipp: Mit einem Aufruf der Makro-Funktion
{Dev_RepairHistoryFromDocprtcl}
ist auch nachträgliche eine Korrektur möglich. - Archivübernahme aus ELOoffice: Problem mit nullterminierten Strings bei den Dokumentenverzeichnissen behoben.
- Synchrondaten: Konfigurationsvariable für die Kontaktdatenbank und Kopieren der CRM-Daten in das lokale Synchron-Verzeichnis.
- Die Aufgabenregisterseite im Eigenschaftendialog der Dokumente konnte zu viele Aufgaben zeigen.
DBOperation
: neue FunktionRefresh
.AddToDo
: neue Syntax, die alte Syntax ist aus Kompatibilitätsgründen vorerst noch möglich.StoreHashesOnBlockchain
gibt den Transaktionshash zurück.- Die Makrofunktion
AutoCaptCreate
ist in den Profilen nicht mehr erforderlich, das Dokument wird automatisch eingelesen, wenn der Algorithmus dies erfordert. - Alle
AutoCapt
-Makrofunktionen greifen während des Imports auf dieselben Daten zu.AutoCaptCreate
ist nur noch in Ausnahmefällen in eigenen Skripten nötig. - Neu
AutoCaptAzureAI
für den Zugriff auf Erkennungsergebnisse der Künstlichen Intelligenz. - Neue Ereignisse der Belegerkennung:
AfterAutoCaptAzureAI, AfterAutoCaptDate, AfterAutoCaptPhrases, AfterAutoCaptYear, AfterAutoCaptZugferd
. TDocumentAttribute
umbenannt inTFieldAttribute
. Der bisherige Name ist aus Kompatibilitätsgründen noch möglich.TArchive.DocumentAttributeByFieldName
umbenannt inFieldAttributeByFieldName
, der alte Name ist noch möglich.- Ereignis
OnTodoComplete
durchOnSchedulerEventComplete
ersetzt. - Entfernt: Ereignisse
OnTodoPopup
undDatasetTodoBeforePost
, weil in neuer Aufgabenverwaltung nicht mehr sinnvoll. - Neu:
TCRM.FieldAttributeByFieldName
- Neu:
TPickItemEx
undTFieldAttribute.PickItemEx
- Neue Unicode-Funktionen:
IsControl, IsDigit, IsLetter, IsLetterOrDigit, IsNumber, IsPunctuation, IsSeparator, IsSurrogate, IsSymbol, IsWhiteSpace
.
2. DMS - Dokumentenmanagement
Belegerkennung und KI
Nur in Pro- und Enterprise-Editionen. Die automatisierte Erkennung von Dokumenten und Belegen wurde umfangreich erweitert und verbessert.
Bisher war in den Scan- und Importprofilen nur die Option Standard-Dokumentenerkennung zur Aktivierung der Datums- und Phrasenerkennung möglich. Hier haben Sie jetzt mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Standardfunktionen, Phrasen der Auswahllisten und Kontakte, elektronische Rechnungen sowie die Formularerkennung mittels Künstlicher Intelligenz (KI).
Sonstiges
3. Aufgabenmanagement
Vollständige Neuentwicklung der bisherigen Aufgabenverwaltung mit tabellarischer Ansicht zu einer umfangreichen Terminplanungssoftware mit Kalenderdarstellung.