Office Manager-Versionshistorie

Major-Upgrade 20.0.0.561 vom 18.11.2020

CRM-Modul für Kunden- und Kontaktverwaltung

Veröffentlichung
Version 20.0.0.561
Typ Major-Upgrade
Editionen Enterprise, Pro, Gonz@les, OEM; 32 und 64 Bit
Systemvoraussetzung Windows ab Vista, getestet bis Windows 11
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Hilfe | Internet | Software aktualisieren

Neu und verbessert

1. Kontaktverwaltung

Eine Benutzerin und ein BenutzerOffice Manager DMS beinhaltet jetzt ein Customer-Relationship-Management mit dem Sie Ihre Kundenbeziehungen und andere Kontakte verwalten.

  • Verfügbar in der Pro- und Enterprise-Edition
  • Die Kontakte werden, wie von den Dokumentenarchive bekannt, in Datenbanken auf Ihrem Computer bzw. Server gespeichert. Sie haben also auch hier die volle Kontrolle über die Daten und den Datenschutz.
  • Mit dem neuen Archivfeld "Kontakt" (contactguid) werden die Dokumente den Kontakten zugeordnet. Dies funktioniert automatisch, wenn eindeutige Kennmerkmale, wie beispielsweise E-Mail-Adressen, IBAN oder Steuernummern hinterlegt sind.
  • Wie bei den Dokumenten können eigene Datenfelder definiert und das Layout angepasst werden.
  • Import aus anderen Kontaktquellen, wie beispielsweise ACT!

Zentrale Aufgabenverwaltung für Dokumente und Kontakte

  • Alle geplanten und abgeschlossenen Tätigkeiten sind jetzt zentral in der Anwendungsdatenbank gespeichert. Sie sehen also die Aufgaben zu allen Dokumenten und Kontakten und nicht mehr nur die des geöffneten Archivs.
  • Bei der Erinnerungseinstellung "Hervorheben und Sound" blinkt das Programmfenster einmal auf der Taskleiste.
  • Anpassung der Menübefehle an die neue Funktionsweise.

2. Benutzeroberfläche

Design

  • Verbesserte Darstellung auf HDMI-Bildschirmen, insbesondere 4K.
  • Einzelne Eingabefelder und Mausschalter wurden zu groß dargestellt. Beispielsweise das Eingabefeld für die Volltextsuche.
  • Einzelne mehrzeilige Texte waren zu klein.
  • Durchgängige Nutzung modernerer Schalter-Komponenten.
  • Neue Stile für die Benutzeroberfläche: Basic, Metropolis und Office 2019 weiß. Office 2019 dunkel ersetzt die Version 2016.
  • Designeinstellungen beim Erststart nach der Installation optimiert.

Anpassbare Layouts

  • Der Dokument-Eigenschaftendialog ist etwas größer, um das neue Kontaktfeld aufzunehmen.
  • Angepasste Standardlayouts mit Kontakt-Auswahl, Dokumenttyp im unteren Bereich und breiterem Feld für den Dokumentnamen.
  • Dynamische Sprachanpassung statt sprachabhängigen Layoutdateien.
  • Kleine Verbesserungen im Layoutdesigner. Automatischer Wechsel zur Archiv- oder Kontaktsuche, Feldname als Kurzhilfe in Fußzeile. Erweiterungen für neue CRM-Datenbank.
  • [19.0.2.558] Automatische Ausrichtung der Vorschau (AutoAlign). Dies kann auch in der Layoutdatei angepasst werden.

Auswahllisten bearbeiten

  • Erweiterungen für Kontaktverwaltung
  • Neue Strukturierung der Listen im Dialogfenster: Einteilung in Dokumente, Kontakte und Aufgaben.
  • Neue Funktion "Verwendete hinzufügen" für Listen ohne Baumdarstellung.

CAD-Viewer (nur Enterprise)

  • Neu: Vorschau für Solidworks .sldprt
  • Neu: Vorschau für Parasolid .x_t und .x_b
  • Verbessert: Vorschau für DWG, DXF, CGM, SVG, HPGL

3. OCR-Texterkennung

  • Neu: Nutzung der Windows 10 OCR insbesondere als gute Alternative zu Tesseract. Diese wird bei einer Installation auch als Standard eingestellt, wenn OmniPage oder ABBYY nicht vorhanden sind.
  • Falls die Texterkennung scheitert, wird keine Systemaufgabe mehr hinzugefügt, sondern nur noch protokolliert.

Pro- und Enterprise-Editionen:

  • Neuer Menübefehl Bearbeiten | Erkennung | OCR-Texterkennung für die nachträgliche Texterkennung bereits vorhandener Dokumente.
  • Neuer Menübefehl Bearbeiten | Erkennung | Dokumentenerkennung für die nachträgliche Belegerkennung, wie beispielsweise Zuordnung des entsprechenden Kontakts und der Kategorie.

4. Datenaustausch

Datenbankimport

  • CSV kann zusätzlich mit einer neuen programmeigenen Funktion importiert werden. Diese ermittelt das Trennzeichen automatisch und blendet leere Spalten aus. Ist in vielen Fällen zuverlässiger als die Standardfunktion.
  • Import in Kontaktdatenbanken, beispielsweise Import aus ACT!
  • In der Feldzuordnung werden bereits verwendete Zielfelder durchgestrichen.
  • Fenster vergrößert und Kleinigkeiten angepasst.
  • Der Import kann auch bei fehlerhaften Daten fortgesetzt werden, Anzeige der Fehleranzahl nach dem Durchlauf.
  • Die seit Version 15.0 abgekündigten Importformate .adt, .adtg, und spezielle .xml endgültig entfernt. Für den schnellen Austausch wird jetzt nur noch .adb verwendet.

Dokumentenimport aus Rack2Filer Smart

  • Statt "Ordnerstruktur" mit Regal und Fach steht jetzt "RegalFachOrdnerRegister", "RegalFachOrdner" oder "RegalFach" zur Verfügung.
  • Registerseiten werden auch für Quelldateien eingelesen, bisher nur für die Übernahme aus Einzelseiten.
  • Inhaltseinträge werden, sofern sie sich auf die erste Dokumentenseite beziehen, als Dokumentname übernommen.
  • Der Import brach bisher ab, wenn eine rk_pg.xml fehlte.
  • Für Rack2Filer muss nicht mehr explizit der Dateityp im Öffnen-Dialog gewählt werden.

An Steuerberater senden

  • Neu: Archiv-Austauschdatei für das Einlesen in ein anderes Office Manager-Archiv erstellen.
  • "Austauschdatei erstellen und z. B. per E-Mail senden" umbenannt in "ZIP-Datei erstellen und z. B. per E-Mail senden".
  • Neu: Standard-Unterverzeichnisse für DATEV-Belegtransfer verwenden.
  • Das Senden wird jetzt auch im Protokoll geloggt, wenn "Dokumentbearbeitung protokollieren" deaktiviert ist.
  • Kleinigkeiten der Benutzeroberfläche und bei den Meldungen optimiert.

5. Internes

  • Objektstruktur und Programmcode der Datenbanken optimiert.
  • Viel Code verallgemeinert, sodass er für Dokumente und Kontakte genutzt werden kann.
  • Imaging: Erforderliche Anpassungen über Parameter gelöst, sodass der Komponenten-Quellcode nicht angepasst werden muss.
  • Neuer Datenbank-Feldtyp für GUID in der Kontakt- und Aufgabenverwaltung sowie den Protokollen.

Entwicklungsumgebung

  • Update Compiler von Version 10.3.3 auf 10.4.1
  • Update Menü- und Tabellenkomponenten sowie PDF-Vorschau von 20.1.3 auf 20.1.7 vom
  • Update PDF-Verarbeitung von 16.3 auf 18.11
  • Update Imaging auf 9.2 und IEVision 5.4
  • Update Komprimierungsroutinen von 10.4 auf 10.6
  • Weitere Komponenten aktualisiert
  • Update Hilfe- und Handbuch-Editor "Help&Manual" von Version 7.4 auf 8.2.1

Archivdatenbank

  • Formatversion 15
  • Neue Standard-Felder contactguid und blockchain
  • Tabelle docprtcl ersetzt durch history
  • Tabelle todo entfernt, die Aufgaben werden jetzt in der Anwendungsdatenbank verwaltet.
  • Nach einer Datenbankaktualisierung werden mehr Daten in dboption hinterlegt
  • Neue SQLite-Version, ältere Office Manager-Versionen können die Datenbanken nicht mehr öffnen.
  • Das Feld mailfrom wird nicht mehr in neuen Archive angelegt, es ist durch das neue CRM-Modul nicht mehr sinnvoll.

Anwendungsdatenbank

  • Formatversion 10
  • Neue Tabelle todo, die Aufgaben werden jetzt in der Anwendungsdatenbank verwaltet und nicht mehr im Archiv.
  • Neue Tabelle dblist mit allen bekannten Archiv- und Kontakt-Datenbanken. Hiermit wird die Spalte "Datenbank" in der Aufgabenansicht gefüllt.

Protokollierung

  • Tabelle docprtcl ersetzt durch history mit teils gänderten Datenfeldern.
  • Lange Texte werden in einem Memofeld gespeichert. Bisher wurden diese auf mehrere Einträge verteilt.
  • Eigenes Programmobjekt THistoryWriter für das Dokumenten- und Kontakt-Protokoll.
  • Die Revisions-Checksumme nutzt jetzt SHA2-256 und es werden mehr Felder aufgenommen.
  • Das Leeren von "Letzte Ereignisse" wird nicht mehr protokolliert.

Neue Dateien

  • Standard-Auswahllisten des neuen Kontaktmanagements: salut.itm, honorific.itm und country.itm
  • Layouts: Layout.crmlay, default.crmlay, defaultcrm.drg
  • Dateisymbol: crmdb.ico

6. Inkompatibilitäten

  • Menübefehl für die Übernahme der Internetadresse vom Browser entfernt. Dies wird von modernen Browsern nicht mehr unterstützt. Der Import erfolgt jetzt nur noch über Drag&Drop.
  • Unterstützung für ABBYY FineReader Pro 8.0 entfernt.
  • Umbenannte Menübefehle in Ansicht | Layout entwerfen:
    Primäre Suchfelder => Dokumenten-Suche
    Eigenschaften - Hauptfenster => Dokument-Eigenschaften (Hauptfenster)
    Eigenschaften - Zeichnung => Dokument-Eigenschaften (Zeichnung)
    Eigenschaften - Weitere => Dokument-Eigenschaften (Weitere)
  • Umbenannt: ActTodoSelectLinkedDocs in ActSelectLinkedDocs
  • Änderung des Benutzernamen sind nicht mehr mit Drag&Drop in der Tabelle möglich.
  • Ungenutzte Datenbank-Formate entfernt: Firebird local und Sybase.
  • Pascal-Script: TOfficeManager.DatasourceByTableName entfernt

7. Fehlerbehebungen

  • Felder definieren: Umbenennen eines Datenfeldes scheiterte in SQLite bei großgeschriebenem Tabellennamen.
  • [19.0.2.558] Beim Umbenennen eines Projekts mit "\" in einem MySQL-Archiv wurden die Dokumente nicht automatisch angepasst.
  • Während der Verwendung des Layoutdesigners konnte unbeabsichtigt ein neuer leerer Datensatz hinzugefügt werden.
  • RSS-Feeds wurden wegen fehlerhaften Icons auf bundesfinanzministerium.de nicht geladen.
  • Registrierung der Office Manager-Dateitypen führte beim Aufruf in den Einstellungen nur .omp aus.

8. Kleinigkeiten

  • Neue Spalte "attrchange" in der GoBD-Prüfung.
  • Felder definieren: Der Datentyp kann von Memo in Text geändert werden, wenn nicht mehr als 254 Zeichen verwendet sind.
  • Anpassung des Informationstexte über der Tabelle zur jeweiligen Suche.
  • Automatischer Dateiimport nur noch, wenn aktive Dokumente gezeigt werden, bisher auch bei den Tätigkeiten.
  • Die Menüs laden keine Einstellungen mehr von neueren Programm-Versionen.
  • Zusätzliche Debug-Informationen beim Beenden.
  • Funktion Blockchain in das lokale Menü der Dokumententabelle eingefügt.
  • Datei | Information erweitert
  • Optionen | Einstellungen: die Pfade werden nach Auswahl im Verzeichnisdialog nicht mehr automatisch in UNC-Pfade umgewandelt.
  • Die Einstellung "Beim Start alle Datensätze abrufen" gilt jetzt auch für Aufgaben und die neuen Kontakte.
  • Die Liste der Menübefehle in den Einstellungen auf Seite Sicherheit zeigt jetzt immer die Symbole, Einstellmöglichkeit entfernt.
  • Datei | Neues Archiv: Das Importieren in eine SQLite-Datenbank durch exklusiven Zugriff deutlich beschleunigt.
  • Neues Skript-Ereignis FormOmMain.AfterCreateContactGridColumns
  • Neues Pascal-Object TCRM, Zugriff über OfficeManager.CRM.
  • OmAPI-Makro {DBSearch} wieder aktiviert
  • Hilfe erweitert. Schrift der Hilfe-Popups von 8 auf die Standardgröße von 10pt geändert.
  • Warnung bei der Verwendung von "_%?*" in Auswahllisten, weil diese Zeichen auch Platzhalter in SQL-Abfragen sind.
  • Testlaufzeit der Demoversion zurückgesetzt.