Office Manager-Versionshistorie
Major-Upgrade 20.0.0.561 vom 18.11.2020
CRM-Modul für Kunden- und Kontaktverwaltung
Veröffentlichung | |
---|---|
Version | 20.0.0.561 |
Typ | Major-Upgrade |
Editionen | Enterprise, Pro, Gonz@les, OEM; 32 und 64 Bit |
Systemvoraussetzung | Windows ab Vista, getestet bis Windows 11 |
Updatemöglichkeit | In-App-Update über Menü |
Neu und verbessert
1. Kontaktverwaltung
Office Manager DMS beinhaltet jetzt ein Customer-Relationship-Management mit dem Sie Ihre Kundenbeziehungen und andere Kontakte verwalten.
- Verfügbar in der Pro- und Enterprise-Edition
- Die Kontakte werden, wie von den Dokumentenarchive bekannt, in Datenbanken auf Ihrem Computer bzw. Server gespeichert. Sie haben also auch hier die volle Kontrolle über die Daten und den Datenschutz.
- Mit dem neuen Archivfeld "Kontakt" (contactguid) werden die Dokumente den Kontakten zugeordnet. Dies funktioniert automatisch, wenn eindeutige Kennmerkmale, wie beispielsweise E-Mail-Adressen, IBAN oder Steuernummern hinterlegt sind.
- Wie bei den Dokumenten können eigene Datenfelder definiert und das Layout angepasst werden.
- Import aus anderen Kontaktquellen, wie beispielsweise ACT!
Zentrale Aufgabenverwaltung für Dokumente und Kontakte
- Alle geplanten und abgeschlossenen Tätigkeiten sind jetzt zentral in der Anwendungsdatenbank gespeichert. Sie sehen also die Aufgaben zu allen Dokumenten und Kontakten und nicht mehr nur die des geöffneten Archivs.
- Bei der Erinnerungseinstellung "Hervorheben und Sound" blinkt das Programmfenster einmal auf der Taskleiste.
- Anpassung der Menübefehle an die neue Funktionsweise.
2. Benutzeroberfläche
Design
- Verbesserte Darstellung auf HDMI-Bildschirmen, insbesondere 4K.
- Einzelne Eingabefelder und Mausschalter wurden zu groß dargestellt. Beispielsweise das Eingabefeld für die Volltextsuche.
- Einzelne mehrzeilige Texte waren zu klein.
- Durchgängige Nutzung modernerer Schalter-Komponenten.
- Neue Stile für die Benutzeroberfläche: Basic, Metropolis und Office 2019 weiß. Office 2019 dunkel ersetzt die Version 2016.
- Designeinstellungen beim Erststart nach der Installation optimiert.
Anpassbare Layouts
- Der Dokument-Eigenschaftendialog ist etwas größer, um das neue Kontaktfeld aufzunehmen.
- Angepasste Standardlayouts mit Kontakt-Auswahl, Dokumenttyp im unteren Bereich und breiterem Feld für den Dokumentnamen.
- Dynamische Sprachanpassung statt sprachabhängigen Layoutdateien.
- Kleine Verbesserungen im Layoutdesigner. Automatischer Wechsel zur Archiv- oder Kontaktsuche, Feldname als Kurzhilfe in Fußzeile. Erweiterungen für neue CRM-Datenbank.
- [19.0.2.558] Automatische Ausrichtung der Vorschau (AutoAlign). Dies kann auch in der Layoutdatei angepasst werden.
Auswahllisten bearbeiten
- Erweiterungen für Kontaktverwaltung
- Neue Strukturierung der Listen im Dialogfenster: Einteilung in Dokumente, Kontakte und Aufgaben.
- Neue Funktion "Verwendete hinzufügen" für Listen ohne Baumdarstellung.
CAD-Viewer (nur Enterprise)
- Neu: Vorschau für Solidworks .sldprt
- Neu: Vorschau für Parasolid .x_t und .x_b
- Verbessert: Vorschau für DWG, DXF, CGM, SVG, HPGL
3. OCR-Texterkennung
- Neu: Nutzung der Windows 10 OCR insbesondere als gute Alternative zu Tesseract. Diese wird bei einer Installation auch als Standard eingestellt, wenn OmniPage oder ABBYY nicht vorhanden sind.
- Falls die Texterkennung scheitert, wird keine Systemaufgabe mehr hinzugefügt, sondern nur noch protokolliert.
Pro- und Enterprise-Editionen:
- Neuer Menübefehl für die nachträgliche Texterkennung bereits vorhandener Dokumente.
- Neuer Menübefehl für die nachträgliche Belegerkennung, wie beispielsweise Zuordnung des entsprechenden Kontakts und der Kategorie.
4. Datenaustausch
Datenbankimport
- CSV kann zusätzlich mit einer neuen programmeigenen Funktion importiert werden. Diese ermittelt das Trennzeichen automatisch und blendet leere Spalten aus. Ist in vielen Fällen zuverlässiger als die Standardfunktion.
- Import in Kontaktdatenbanken, beispielsweise Import aus ACT!
- In der Feldzuordnung werden bereits verwendete Zielfelder durchgestrichen.
- Fenster vergrößert und Kleinigkeiten angepasst.
- Der Import kann auch bei fehlerhaften Daten fortgesetzt werden, Anzeige der Fehleranzahl nach dem Durchlauf.
- Die seit Version 15.0 abgekündigten Importformate .adt, .adtg, und spezielle .xml endgültig entfernt. Für den schnellen Austausch wird jetzt nur noch .adb verwendet.
Dokumentenimport aus Rack2Filer Smart
- Statt "Ordnerstruktur" mit Regal und Fach steht jetzt "RegalFachOrdnerRegister", "RegalFachOrdner" oder "RegalFach" zur Verfügung.
- Registerseiten werden auch für Quelldateien eingelesen, bisher nur für die Übernahme aus Einzelseiten.
- Inhaltseinträge werden, sofern sie sich auf die erste Dokumentenseite beziehen, als Dokumentname übernommen.
- Der Import brach bisher ab, wenn eine rk_pg.xml fehlte.
- Für Rack2Filer muss nicht mehr explizit der Dateityp im Öffnen-Dialog gewählt werden.
An Steuerberater senden
- Neu: Archiv-Austauschdatei für das Einlesen in ein anderes Office Manager-Archiv erstellen.
- "Austauschdatei erstellen und z. B. per E-Mail senden" umbenannt in "ZIP-Datei erstellen und z. B. per E-Mail senden".
- Neu: Standard-Unterverzeichnisse für DATEV-Belegtransfer verwenden.
- Das Senden wird jetzt auch im Protokoll geloggt, wenn "Dokumentbearbeitung protokollieren" deaktiviert ist.
- Kleinigkeiten der Benutzeroberfläche und bei den Meldungen optimiert.
5. Internes
- Objektstruktur und Programmcode der Datenbanken optimiert.
- Viel Code verallgemeinert, sodass er für Dokumente und Kontakte genutzt werden kann.
- Imaging: Erforderliche Anpassungen über Parameter gelöst, sodass der Komponenten-Quellcode nicht angepasst werden muss.
- Neuer Datenbank-Feldtyp für GUID in der Kontakt- und Aufgabenverwaltung sowie den Protokollen.
Entwicklungsumgebung
- Update Compiler von Version 10.3.3 auf 10.4.1
- Update Menü- und Tabellenkomponenten sowie PDF-Vorschau von 20.1.3 auf 20.1.7 vom
- Update PDF-Verarbeitung von 16.3 auf 18.11
- Update Imaging auf 9.2 und IEVision 5.4
- Update Komprimierungsroutinen von 10.4 auf 10.6
- Weitere Komponenten aktualisiert
- Update Hilfe- und Handbuch-Editor "Help&Manual" von Version 7.4 auf 8.2.1
Archivdatenbank
- Formatversion 15
- Neue Standard-Felder contactguid und blockchain
- Tabelle docprtcl ersetzt durch history
- Tabelle todo entfernt, die Aufgaben werden jetzt in der Anwendungsdatenbank verwaltet.
- Nach einer Datenbankaktualisierung werden mehr Daten in dboption hinterlegt
- Neue SQLite-Version, ältere Office Manager-Versionen können die Datenbanken nicht mehr öffnen.
- Das Feld mailfrom wird nicht mehr in neuen Archive angelegt, es ist durch das neue CRM-Modul nicht mehr sinnvoll.
Anwendungsdatenbank
- Formatversion 10
- Neue Tabelle todo, die Aufgaben werden jetzt in der Anwendungsdatenbank verwaltet und nicht mehr im Archiv.
- Neue Tabelle dblist mit allen bekannten Archiv- und Kontakt-Datenbanken. Hiermit wird die Spalte "Datenbank" in der Aufgabenansicht gefüllt.
Protokollierung
- Tabelle docprtcl ersetzt durch history mit teils gänderten Datenfeldern.
- Lange Texte werden in einem Memofeld gespeichert. Bisher wurden diese auf mehrere Einträge verteilt.
- Eigenes Programmobjekt THistoryWriter für das Dokumenten- und Kontakt-Protokoll.
- Die Revisions-Checksumme nutzt jetzt SHA2-256 und es werden mehr Felder aufgenommen.
- Das Leeren von "Letzte Ereignisse" wird nicht mehr protokolliert.
Neue Dateien
- Standard-Auswahllisten des neuen Kontaktmanagements: salut.itm, honorific.itm und country.itm
- Layouts: Layout.crmlay, default.crmlay, defaultcrm.drg
- Dateisymbol: crmdb.ico
6. Inkompatibilitäten
- Menübefehl für die Übernahme der Internetadresse vom Browser entfernt. Dies wird von modernen Browsern nicht mehr unterstützt. Der Import erfolgt jetzt nur noch über Drag&Drop.
- Unterstützung für ABBYY FineReader Pro 8.0 entfernt.
- Umbenannte Menübefehle in
Primäre Suchfelder => Dokumenten-Suche
Eigenschaften - Hauptfenster => Dokument-Eigenschaften (Hauptfenster)
Eigenschaften - Zeichnung => Dokument-Eigenschaften (Zeichnung)
Eigenschaften - Weitere => Dokument-Eigenschaften (Weitere)
: - Umbenannt: ActTodoSelectLinkedDocs in ActSelectLinkedDocs
- Änderung des Benutzernamen sind nicht mehr mit Drag&Drop in der Tabelle möglich.
- Ungenutzte Datenbank-Formate entfernt: Firebird local und Sybase.
- Pascal-Script:
TOfficeManager.DatasourceByTableName
entfernt
7. Fehlerbehebungen
- Felder definieren: Umbenennen eines Datenfeldes scheiterte in SQLite bei großgeschriebenem Tabellennamen.
- [19.0.2.558] Beim Umbenennen eines Projekts mit "\" in einem MySQL-Archiv wurden die Dokumente nicht automatisch angepasst.
- Während der Verwendung des Layoutdesigners konnte unbeabsichtigt ein neuer leerer Datensatz hinzugefügt werden.
- RSS-Feeds wurden wegen fehlerhaften Icons auf bundesfinanzministerium.de nicht geladen.
- Registrierung der Office Manager-Dateitypen führte beim Aufruf in den Einstellungen nur .omp aus.
8. Kleinigkeiten
- Neue Spalte "attrchange" in der GoBD-Prüfung.
- Felder definieren: Der Datentyp kann von Memo in Text geändert werden, wenn nicht mehr als 254 Zeichen verwendet sind.
- Anpassung des Informationstexte über der Tabelle zur jeweiligen Suche.
- Automatischer Dateiimport nur noch, wenn aktive Dokumente gezeigt werden, bisher auch bei den Tätigkeiten.
- Die Menüs laden keine Einstellungen mehr von neueren Programm-Versionen.
- Zusätzliche Debug-Informationen beim Beenden.
- Funktion in das lokale Menü der Dokumententabelle eingefügt.
- erweitert
- : die Pfade werden nach Auswahl im Verzeichnisdialog nicht mehr automatisch in UNC-Pfade umgewandelt.
- Die Einstellung "Beim Start alle Datensätze abrufen" gilt jetzt auch für Aufgaben und die neuen Kontakte.
- Die Liste der Menübefehle in den Einstellungen auf Seite Sicherheit zeigt jetzt immer die Symbole, Einstellmöglichkeit entfernt.
- : Das Importieren in eine SQLite-Datenbank durch exklusiven Zugriff deutlich beschleunigt.
- Neues Skript-Ereignis
FormOmMain.AfterCreateContactGridColumns
- Neues Pascal-Object
TCRM
, Zugriff überOfficeManager.CRM
. - OmAPI-Makro
{DBSearch}
wieder aktiviert - Hilfe erweitert. Schrift der Hilfe-Popups von 8 auf die Standardgröße von 10pt geändert.
- Warnung bei der Verwendung von "_%?*" in Auswahllisten, weil diese Zeichen auch Platzhalter in SQL-Abfragen sind.
- Testlaufzeit der Demoversion zurückgesetzt.