Office Manager-Versionshistorie

Major-Upgrade 21.0.0.569 vom 18.10.2021

Benutzeroberfläche mit Vektorgrafiken, Dokumentenerkennung und Serienbrieferstellung

Veröffentlichung
Version 21.0.0.569
Typ Major-Upgrade
Systemvoraussetzung Windows ab Vista, getestet bis Windows 11
Updatemöglichkeit In-App-Update über Menü Hilfe | Internet | Software aktualisieren

Neu und verbessert

1. Benutzeroberfläche

Screenshot Dokumentenansicht

Design und HDMI

  • Moderne Menüsymbole und Grafiken.
  • Skalierbare Vektorgrafiken für die optimale Darstellung mit verschiedenen Monitorauflösungen.
  • Viele Standardelemente modernisiert: Mausschalter, Eingabe- und Kombinationsfelder, Projektnavigator.
  • Detailanpassungen und Korrekturen für hochauflösende Darstellung.
  • Benutzerdefinierbare Layouts angepasst.
  • Einheitliche Schriftgröße der Kurzhinweise auf Multimonitorsystemen mit unterschiedlicher Auflösung.
  • Saubere Darstellung beim Startvorgang. Bisher waren die Suchfelder und die Tabelle kurzzeitig verkleinert sichtbar.
  • Gruppierung mit Überschriften in den Dropdown-Menüs.
Gruppierung speichern

Tabellen gruppieren

  • Neu: Gespeicherte Gruppierungen erlauben den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten.
  • Neue Option: Baumknoten immer geöffnet darstellen.
  • Beim Drag&Drop-Import werden auch leere Werte aus der Gruppierung übernommen.

Vorschau

  • Neu: Vorschau auch für Kontakte und Aufgaben:
    Kontakt- und Aufgabenvorschau
  • Programmcode optimiert: Die Funktion wird nicht mehr nach jedem Datensatzwechsel aufgerufen, um unnötige kurzfristige Einblendungen zu vermeiden. Die Aktualisierung erfolgt erst, wenn die Anwendung in den Ruhezustand übergeht und ein neuer Datensatz markiert ist. Dies ermöglicht unter anderem ein schnelleres Blättern durch die Dokumente und vereinfacht die programminterne Verarbeitung.
  • Der interne E-Mail-, Text- und RTF-Viewer zoomt den Text passend zur Monitorauflösung.

Benachrichtigungen

Terminhinweis
  • Die Hinweise auf fällige Tätigkeiten sind jetzt vom Windows-Nachrichtsystem unabhängig.
  • Ermöglicht das Blättern durch die Aufgaben bereits im Alarm-Fenster.
  • Möglichkeit, das erneute Einblenden bis zum Programmneustart zu unterbinden.

2. Dokumentenimport

  • Nach Auswahl von Alle OK beim Import mehrerer Dateien kann jetzt in einem neuen Dialogfenster festgelegt werden, welche Daten für die noch folgenden Dokumente übernommen werden. Zur Auswahl stehen alle vom Anwender geänderten Daten und alle Felder mit Auswahlliste:
    Attribute beim Mehrfachimport
  • Im Bestätigungsdialog "Das Dokument ist bereits im Archiv enthalten. Möchten Sie das Dokument trotzdem importieren?" kann jetzt mit Alle nein die erneute Rückfrage unterbunden werden.
  • Importmöglichkeit für Makro-Dateien in das entsprechende Programmverzeichnis.
  • Schutz vor der unbeabsichtigten Ausführung von Makros beim Dokumentenimport.

Belegerkennung mit Phrasen

  • Wie bereits von der automatischen Kontaktzuordnung bekannt, sind eindeutigen Phrasen jetzt auch bei allen Dokumentattributen mit Auswahlliste möglich. Beispielsweise kann der Kategorie "Bestellung" die Phrase "hiermit bestellen wir" zugewiesen werden, um alle entsprechenden Dokumente automatisch als "Bestellung" zu klassifizieren.
  • Neues Dialogfenster für die Bearbeitung von Listeneinträgen mit Erfassungsmöglichkeit der Phrasen, Aufbewahrungsfristen und Projekteigenschaften:
    Phrasen für Auswahllisten
  • Übersichtsfenster der Auswahllisten überarbeitet und unnötiges Speichern vermieden.
  • Geschweifte Klammern sind in Einträgen der Auswahllisten nicht mehr zulässig.

OCR-Texterkennung

  • Tesseract neu implementiert, aktuellere Version und neue Sprachdateien, OCR-Erkennung verbessert. Programm-Unterverzeichnis "tesseract" entfällt.
  • Sprachoptionen in Windows RT OCR überarbeitet.
  • "Windows 10 RT" in "Windows RT" umbenannt, weil diese auch unter Windows 11 verfügbar ist.
  • Unterstützung der veralteten 32 Bit-Texterkennung MODI entfernt.

3. Kontaktmanagement

  • Neu: Briefe und Serienbriefe an Kontakte schreiben, drucken und archivieren:
    Textverarbeitung mit Serienbrief
  • Umfangreiche Textverarbeitung für rtf, docx und andere Dateiformate.
  • Neuer Menübefehl Suchen | Zuletzt hinzugefügt
  • Es können jetzt mehrere Kontakte markiert und gemeinsam bearbeitet werden.
  • Die Anpassung des Kontakt-Dialoggröße ist jetzt im Layoutdesigner möglich.
  • Nach dem Öffnen der Kontaktdatenbank wird der zuletzt verwendete Kontakt geladen und markiert.
  • Popupmenü für die Gruppierungsbox der Tabelle.
  • Programminternes Drag&Drop in der gruppierten Tabelle, um Daten zu ändern.

Neu: Drag&Drop-Kontaktimport

  • aus der Outlook-Kontaktliste (.msg),
  • aus ZUGFeRD-Rechnungen,
  • mit digitalen Visitenkarten (VCard .vcf)
  • sowie mit markiertem Text, der eine Adresse beinhaltet.
  • Eine Dublettenprüfung warnt vor dem unbeabsichtigten Hinzufügen bereits vorhandener Kontakte.
  • Wie bei den Dokumenten, ist das Ablegen in die gruppierte Tabelle möglich, um die Daten der Gruppierung zu übernehmen.

4. Internes

Entwicklungsumgebung

  • Update Compiler von Version 10.4.1 auf 10.4.2 Patch 1
  • Update Menü- und Tabellenkomponenten sowie PDF-Vorschau auf 21.1.4
  • Update Imaging auf 10.1.0 und IEVision 6.0
  • Weitere Komponenten aktualisiert.
  • Update Hilfe- und Handbuch-Editor "Help&Manual" auf 8.4
  • Neuer Entwicklungs-Computer für die Release-Kompilierung.

Archivdatenbank

  • Formatversion 16
  • Neue Tabelle itemrecognition für die Belegerkennung der Auswahllisten.

5. Inkompatibilitäten

  • Für die automatische Kontakterkennung werden die Umlaute in den Phrasen konvertiert. Nach dem Upgrade sollte der Index für Kontakterkennung gewartet werden.
  • Die Standard-Dokumentenerkennung suchte bisher nach einer in der Liste enthaltenen Kategorie. Dieses Konzept wurde durch die neue Phrasenerkennung ersetzt.
  • Ungenutzte Erkennungsfunktionen für Heilmittelverordnungen entfernt.
  • Veraltete OCR-Texterkennung MODI entfernt.
  • Neue Symbole für Dokumenttypen und Projekte sowie Mausschalter im benutzerdefinierten Layout. Diese können relevante Unterschiede aufweisen.
  • Sonderfall "Private Suche" mit Optionsfeld in der Dokumentensuche entfernt.

6. Fehlerbehebungen

  • Bei neuen Dokumenten wurde die Markierung im Projektnavigator nicht immer übernommen.
  • Für das Neuladen der Kontakterkennungs-Phrasen war ein Programmneustart nötig.
  • Meldung "Der angegebene Pfad ist zu lang" beim Dokumentenimport, wenn der Quelldateiname ungewöhnlich lang ist. Dieser wird jetzt automatisch gekürzt.
  • Felder definieren: Das Eingabefeld für die Feldgröße wurde für ein neues Feld nicht automatisch aktiviert.
  • Die Tabellenspalte Benutzer (username) war standardmäßig als Optionsfeld dargestellt.

7. Makro

  • Potenziell gefährliche OmAPI-Funktionen sind standardmäßig gesperrt. Bei Bedarf muss die Ausführung in den Programmeinstellungen auf der Seite Sicherheit zugelassen werden.
    Betroffene Funktionen: AdoOperation, AdoSetField, CreateKey, DeleteFile, ExecSQL, FileSecureTakeOwnership, InifileOperation, MoveFile, RegistryWriteInt, RegistryWriteStr, ScriptControl, SendKey, SetControl, DBOperation-delete, OmAPI-Action.
  • Der Formatparameter Line erlaubt jetzt auch negative Zeilennummern, z. B. -2 für die vorletzte Zeile.
    Fehlerbehebung: die letzte Zeile war bisher nicht wählbar.
  • Neuer Formatparameter LineIE: wie Line, jedoch werden alle Leerzeichen ignoriert.
  • Neuer Formatparameter Validate3 für hoch kompatible Dateinamen.
  • Die Barcodeerkennung meldete einen Listenindexfehler, wenn kein Barcode erkannt wurde. Diese unerwünschte Meldung erscheint nicht mehr.
  • Alternative Barcode-Erkennung mit neuem ZXing-Modul.
  • ExecSQL überarbeitet und für Zugriff auf Kontaktdatenbank erweitert. SELECT-Abfragen sind nicht mehr möglich, hierfür DBSearch verwenden.
  • Neues Ereignis DBImportTableBeforeAppend.

8. Kleinigkeiten

  • Nach einer Suche wird wieder der oberste Datensatz in der Tabelle markiert. Dieses Verhalten hatte sich in Version 20.0.3.565 geändert.
  • Nach der Programmaktivierung als Vollversion wird die Blockchain zum Mainnet umgestellt.
  • Bessere Meldung, wenn eine Blockchain-Transaktion mittels Web-API wegen fehlendem Konto abgelehnt wird.
  • Auch Kontakt-Datenbanken (CRM) können in der Archivschnellauswahl gelistet werden (admin.ini "QuickSelectContactDB", nur für Entwickler vorgesehen).
  • Das Erstellungsdatum einer neuen Aufgabe wird automatisch hinterlegt.
  • Aufgaben können jetzt auch gelöscht werden, wenn die entsprechende Archiv- oder Kontaktdatenbank nicht mehr vorhanden ist.
  • Abbruchmöglichkeit beim Löschen mehrere Dokumente.
  • Suchen | Automatisch überarbeitet, u. a. deaktiviert ein Klick auf Suchen die automatische Suche jetzt nicht mehr.
  • Unnötiges Speichern der Menüeinstellungen beim Programmende vermieden.
  • Layout des Beispielarchivs "Buchhaltung.omsl" überarbeitet.
  • Setup-Dateien aktualisiert und bereinigt.
  • Ersteinrichtung der OEM-Edition "Office Manager for Fujitsu ScanSnap" vereinfacht.
  • Testlaufzeit der Demoversion zurückgesetzt.

Hilfe

  • Hilfe und Handbuch erweitert.
  • Bilder und Screenshots für das neue Design aktualisiert, viele Bilder für eine bessere Darstellung auf modernen Monitoren vergrößert.
  • Direkthilfe in vielen Fenstern mit dem Fragezeichen im Fenstertitel ermöglicht.
    Icons im Fenstertitel
  • Ribbon-Seite Datei | Hilfe erweitert.